Tuning World: Promis, Playmates und edle PS-Boliden
Aktualisiert

Tuning WorldPromis, Playmates und edle PS-Boliden

Festtage für Autofreaks: An der Tuning World Bodensee werden diese Woche die neuesten Trends und Highlights der Autoveredelung präsentiert. Auch schöne Frauen fehlen nicht.

von
aki

Tuning-Fans aus ganz Europa pilgern an den Bodensee, wenn vom 1. bis zum 4. Mai die zwölfte Tuning World in Friedrichshafen ihre Pforten öffnet. 210 Aussteller, 154 Tuning-Clubs und hunderte private Schrauber nehmen am Messe-Event teil. Mit einer Austellungsfläche von 95'000 Quadratmetern und knapp 100'000 Besuchern gilt die Veranstaltung als Europas grösstes Tuning-Treffen.

Begehrte Tuning Krone

Eines der Highlights der Messe dürfte «Sidney's Car Sale» sein. PS-Profi und TV-Moderator Sidney Hoffmann nimmt zum ersten Mal die Schlitten der Messebesucher unter die Lupe und handelt mit dem verkaufswilligen Besitzer einen angemessenen Preis aus. Das Publikum kann dann das Auto direkt auf der Messe erwerben.

Die Champions League der europäischen Tuning-Szene trifft sich beim European Tuning Showdown: Wer für diese Show nominiert ist, zählt in seinem Heimatland zur absoluten Tuningelite. Vor den Augen des Publikums werden die von den Besitzern aufgearbeiteten Showcars begutachtet und bewertet. Auf die Gewinner warten Sachpreise und natürlich Ruhm und Ehre.

Auch Schweizer am Start

Mit von der Partie sind auch zahlreiche Schweizer. Neben diversen helvetischen Tuning-Clubs ist auch Ueli Anliker in Friedrichshafen dabei. Der exzentrische Tuning-Guru nimmt zwar nicht am Showdown teil, ist aber trotzdem mit einem exklusiven, verwandlungsfähigen «Auto-Motor-Rad» vor Ort. Seine mit Gold und Rubinen versehene «Red Gold Dream» hat einen Wert von rund einer Million Schweizer Franken.

«Für das Gefährt habe ich extra einen Song geschrieben», verrät Anliker gegenüber 20 Minuten. Natürlich darf ein Videoclip dazu nicht fehlen.

Kay One zu Gast

Wie auf jeder grossen Tuning-Messe gibt es auch in Friedrichshafen eine Miss-Wahl. Die Freundin von Sidney Hoffmann, die amtierende Miss Tuning Leonie Hagmeyer- Reyinger, wird beim Miss-Tuning-Finale die Krone ihrer Nachfolgerin überreichen. Auch die zwei Playmates Helen de Muro und Verena Stangl werden Samstag und Sonntag für ihre Fans posieren. Das Promi-Highlight in diesem Jahr ist Rapper Prince Kay One: Das Mitglied der DSDS-Jury wird am ersten Messetag Autogramme vor Ort schreiben.

Deine Meinung