PSP: Am 1. September kriegt nicht jeder ein Gerät

Aktualisiert

PSP: Am 1. September kriegt nicht jeder ein Gerät

Am 1. September kommt in der Schweiz Sonys portable PlayStation PSP auf den Markt. Doch Sony weiss jetzt schon: Es kommt zu Lieferengpässen.

Wenn um Mitternacht vom 31. August auf den 1. September PSP-Fans Schlange stehen, um eine der neuen portablen PlayStations zu ergattern, könnte manch ein Kunde leer ausgehen. Denn jetzt schon ist bekannt: In der Schweiz kommt es zu Lieferengpässen. «Die Zahl der PSP-Bestellungen des Handels klafft inzwischen stark mit der am 1. September verfügbaren PSP-Menge auseinander», sagt Brigitte Moor von PlayStation Schweiz. Wie viele Geräte tatsächlich zu Beginn in die Schweiz kommen, will PlayStation Schweiz nicht verraten. Klar indes ist, dass die Schweiz bei der europaweiten Verteilung benachteiligt wird. «Der Schweizer Markt ist europaweit gesehen zu klein», erklärt Moor.

Weil es auch schon bei der Lancierung in Japan und Amerika zu Engpässen kam, entsteht der Verdacht, dass Sony künstlich einen Hype generieren will. Offiziell steht dahinter laut PlayStation Schweiz aber keine Marktabsicht. Dennoch gibt Moor zu, dass ein Lieferengpass dem Hype um das Gerät dienlich ist. Dafür spricht, dass Sony im Vorfeld nichts gegen die zu erwartende Lieferknappheit unternimmt.

Engpass hin oder her: Innerhalb eines Jahres will PlayStation Schweiz 100'000 Stück absetzen.

Jan Graber

PSP: Diese 3 Games muss jeder haben

In wenigen Stunden ist es so weit: Um Mitternacht beginnt in der Schweiz der Verkauf der PlayStation Portable PSP. Gleichzeitig zum Verkaufsstart stehen rund 30 Games und 30 Movies für die PSP in den Regalen. Bis Weihnachten werden es rund 60 Spiele und 100 Filme sein.

20 Minuten hat zum Launch drei Spiele herausgepickt, auf die man unbedingt einen Blick werfen sollte: das Racinggame «Ridge Racer», das Puzzlespiel «Lumines» und das abgedrehte Adventure «MediEvil», das garantiert kein Auge trocken lässt.

Jan Graber

Wenn schon, denn schon: Für alle, die nicht genug haben, gibts am 9.9. im World of Movie in Zürich Oerlikon die Anniversary-Party mit dem deutschen Popduo 2raumwohnung. 20 Minuten verlost 20 x 2 Tickets.

www.win.20min.ch

Im Zeichen der PlayStations

Der Septemberbeginn steht ganz im Zeichen der PlayStations: Nach dem Mitternachtsverkauf der PSP am 1.9. feiert PlayStation Schweiz am 9.9. im World of Movie in Zürich Oerlikon ihr 10-Jahres-Jubiläum mit einem Auftritt des deutschen Popduos 2raumwohnung.

Und am 10.9. gibts am gleichen Ort den Gamersday, an dem die PlayStation2-Titel angespielt werden können, die im Herbst auf den Markt kommen werden.

Deine Meinung