Qantas kauft acht Super-Airbus A380

Aktualisiert

Qantas kauft acht Super-Airbus A380

Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways hat acht Super-Airbus A380 für 555 Passagiere gekauft.

Damit habe Qantas insgesamt 20 Maschinen des weltgrössten Verkehrsflugzeugs bestellt, teilte Airbus SAS am Donnerstag in Toulouse mit.

Der Auftrag war bereits im Oktober angekündigt worden. Erst am Mittwoch hatte Singapore Airlines einen Vorvertrag über neun A380 in feste Kaufverträge verwandelt.

Nach mehr als 2600 Flugstunden und 800 Testflügen hatte der Airbus A380 am 12. Dezember seine Zulassung für den Flugverkehr erhalten. Wegen Produktionsproblemen mit der Verkabelung verzögern sich die Lieferungen an die Kunden aber um zwei Jahre. 2007 soll nur eine Maschine nach Singapur gehen.

(sda)

Deine Meinung