I-Pace oder XJ: Qual der Wahl bei Jaguar – Zukunft oder Tradition?

Aktualisiert

I-Pace oder XJQual der Wahl bei Jaguar – Zukunft oder Tradition?

Mit dem elektrischen SUV I-Pace zeigt Jaguar eine der wichtigsten Neuheiten des Jahres. Für klassischen Glanz sorgt ein XJ von 1984.

Dieter Liechti
von
Dieter Liechti
Die Qual der Wahl: elektrisches SUV I-Pace (links) oder klassischer Glanz beim XJ (rechts).

Die Qual der Wahl: elektrisches SUV I-Pace (links) oder klassischer Glanz beim XJ (rechts).

Jaguar
Jaguar fuhr gestern mit dem elektrischen Performance-SUV I-Pace den ersten echten Tesla-Konkurrenten auf die Messebühne in Genf. Aber nicht als Showobjekt wie an so vielen anderen Ständen, sondern ...

Jaguar fuhr gestern mit dem elektrischen Performance-SUV I-Pace den ersten echten Tesla-Konkurrenten auf die Messebühne in Genf. Aber nicht als Showobjekt wie an so vielen anderen Ständen, sondern ...

Jaguar
...als Serienfahrzeug. Wer über 80'000 Franken investiert, kann also schon bald mit 400 PS und Allradantrieb bis zu 500 Kilometer elektrisch fahren.

...als Serienfahrzeug. Wer über 80'000 Franken investiert, kann also schon bald mit 400 PS und Allradantrieb bis zu 500 Kilometer elektrisch fahren.

Jaguar

Beim gestrigen Medien-Auftakt zum Genfer Auto-Salon war der Jaguar Land Rover-Stand (am neuen Ort) wohl die erste Adresse für die meisten Journalisten. Denn die Briten fuhren mit dem elektrischen Performance-SUV I-Pace den ersten echten Tesla-Konkurrenten – auf das Wort «Jäger» verzichten wir, auch wenns bei Jaguar so schön passen würde – auf die Bühne. Aber nicht als Showobjekt wie an so vielen anderen Ständen, sondern als Serienfahrzeug. Wer über 80'000 Franken investiert, kann also schon bald mit 400 PS und Allradantrieb bis zu 500 Kilometer elektrisch fahren.

4000 Teile überarbeitet

Doch bevor der Neuling auf die Bühne fuhr, präsentierten die Briten den Jaguar «Greatest Hits» der als Sonderanfertigung fur den Iron-Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain gebaut wurde und 2018 gleichzeitig den Auftakt zur Feier des 50-jahrigen Jubilaums des XJ darstellt.

Die Einzelanfertigung ist ein Gemeinschaftsprojekt von McBrain, den Konstrukteuren und Handwerkern im Werk von Jaguar Land Rover Classic in Coventry und Wayne Burgess, Production Studio Director bei Jaguar. Das Projekt beanspruchte mehr als 3500 Arbeitsstunden, in denen uber 4000 Einzelteile uberarbeitet, ersetzt oder neu konstruiert wurden.

Natürlich verfügt die Einzelanfertigungen gegenuber einem normalen 1984er XJ6 uber grundlegende Modifizierungen der Karosserie, des Innenraums, des Antriebstrangs und des Fahrwerks. «Das ist mein ultimativer XJ. Es ist mittlerweile mein dritter, und ich habe ihn liebevoll auf den Namen ‹Johnny 3› getauft», freut sich der Drummer. «Die Arbeit war fur mich und Jaguar Classic wirklich eine Herzensangelegenheit. Der Wagen ist tatsachlich so etwas wie eine Ausgabe der grossten Hits und verkorpert fur mich all das, wofur der Jaguar XJ steht.»

Deine Meinung