Raketenangriff in Rafah: Sieben Tote
Aktualisiert

Raketenangriff in Rafah: Sieben Tote

Als Antwort auf den tödlichen Anschlag auf fünf israelische Soldaten nahe Rafah im südlichen Gazastreifen haben israelische Kampfhelikopter in der Nacht zum Donnerstag einen Gegenangriff gestartet.

Dabei starben mindestens sieben Palästinenser.

Wie ein Sanitäter berichtete, wurden 22 weitere Menschen im Flüchtlingslager von Rafah verletzt. Unter den Verletzten sei auch eine 45-jährige Frau und ein elfjähriger Junge.

Nach Angaben von Augenzeugen schossen kurz nach Mitternacht zwei Apache-Kampfhelikopter zwei Raketen auf eine Gruppe junger Palästinenser im dicht besiedelten Flüchtlingslager ab. Die israelische Armee schickte zudem Verstärkungen in das Gebiet an der Grenze zu Ägypten.

Die israelische Armee hatte zuvor bestätigt, dass bei einem Anschlag auf ein gepanzertes Fahrzeug in südlichen Gaza-Streifen fünf israelische Soldaten getötet worden seien. Die islamistische Palästinensergruppe Islamischer Dschihad hatte sich zum Anschlag bekannt.

Unterdessen leitete die israelische Armee am Mittwochabend im nördlichen Gaza-Streifen den Rückzug aus dem Seitun-Viertel von Gaza-Stadt ein. Unter Begleitung von Apache-Kampfhelikoptern fuhren die israelischen Panzer zur jüdischen Siedlung Netzarim südlich von Seitun. Der Rückzug kam unter ägyptischer Vermittlung zustande.

Der Abzug der israelischen Soldaten ist Teil eines am Mittwoch geschlossenen Abkommens mit der palästinensischen Seite - einen Tag nach dem tödlichen Anschlag auf israelische Soldaten und der Schändung ihrer Leichen in Gaza.

Die Armee habe mit dem Rückzug begonnen nachdem die Identität der sechs getöteten Soldaten bestätigt worden sei, hiess es. Am Donnerstagmorgen übergaben radikale Palästinenser die Überreste der Soldaten an Israel.

Wie ein ranghoher palästinensischer Vertreter gegenüber der Nachrichtenagentur afp sagte, wurden die Überreste an einen Abgesandten der ägyptischen Botschaft übergeben, der sie am Grenzübergang Eres zwischen Israel und dem Gazastreifen den Israelis übergab. (sda)

Deine Meinung