Pakistan: Ranghoher Taliban-Sprecher festgenommen
Aktualisiert

PakistanRanghoher Taliban-Sprecher festgenommen

Mehr als eine Woche nach dem mutmasslichen Tod von Taliban-Chef Baitullah Mehsud hat die pakistanische Armee einen hochrangigen Taliban-Sprecher verhaftet.

Nach Angaben aus Regierungs- und Armeekreisen handelt es sich um den Sprecher von Mehsuds Gruppe Tahrik-e-Taliban Pakistan (TTP), Maulvi Omar. Er wurde demnach in der Nacht zum Dienstag im Stammesgebiet Mohmand an der Grenze zu Afghanistan aufgegriffen.

Anfang August hatte die pakistanische Regierung unter Verweis auf Angaben aus Taliban-Kreisen mitgeteilt, Mehsud sei bei einem US- Drohnenangriff getötet worden.

Der TTP-Chef wird für eine Reihe von Attentaten verantwortlich gemacht, bei denen in den vergangenen zwei Jahren mehr als 2000 Menschen ums Leben kamen. Er soll auch Drahtzieher des tödlichen Anschlags auf die frühere pakistanische Ministerpräsidentin Benazir in deren Wahlkampf sein.

(sda)

Deine Meinung