Aktualisiert 19.02.2019 15:27

Swiss Music Awards

Rapper EffE mampft bei Musiker-Ehrung Birne

Alles stilvoll, alles perfekt: So sind Award-Galas. Umso lustiger, wenn auf der Bühne Ungewohntes passiert wie am SMA-Event bei Rapper EffE: Er ass genüsslich eine Birne.

von
gwa

Für viele Stars der Musikszene gehören die Swiss Music Awards zu den Highlights des Jahres. Entsprechend warfen sich die Musiker, Bands, Promis und Zuschauer in Schale. Kleidung, Frisur und Make-up müssen sitzen – schliesslich will man auf dem roten Teppich und an der Gala eine gute Figur machen.

Wohl geben sich auch die meisten Mühe, nicht unfreiwillig zum Gesprächsthema zu werden: Niemand will vor dem Publikum im gefüllten Saal im KKL auf der Treppe stolpern oder sich einen peinlichen Versprecher leisten – schliesslich schauen auch am TV viele Leute zu.

Umso verwirrender, wenn auf der Bühne etwas Komisches passiert. So etwa, als Mimiks und weitere Luzerner Rapper die Bühne betraten. Auch sie waren alle schick angezogen: Mimiks, LCone, Marash & Dave, Emm und EffE. Mimiks trat dann ans Mikrofon und präsentierte die Nominierten für den Best-Group-Award. Und dann passierte es: EffE, mit bürgerlichem Namen Rafael Graf, zog eine Birne aus der Tasche und biss genüsslich hinein.

EffE hat Birne immer auf Mann

«Ich habe immer eine Birne dabei. Birnen sind mein Ding.»

EffE

Auf den Auftritt hatte EffE reichlich Reaktionen: «Ich hatte mega viele Rückmeldungen, die meisten nahmen das mit Humor.» Es habe aber auch Kritik gegeben. «Einige Leute fanden, dass das respektlos war. Es war aber sicher nicht meine Absicht, respektlos gegenüber Lo als Gewinner zu sein», sagt EffE.

Jedenfalls sei die Birne lecker gewesen. «Und sie passte auch zu meinem grünen Anzug. Schliesslich muss man bei solchen Events auf das Outfit achten», so der Rapper.

EffE räumte bei Kick-Ass-Award ab

Erst kürzlich hatte EffE übrigens in Luzern für Schlagzeilen gesorgt: Der Rapper räumte an der Kick-Ass-Award-Gala der Luzerner Jugendradios 3fach ab. Mit «Benzin» holte er sich den Preis für den besten Song des Jahres. Als er jenen Preis erhielt, ass er allerdings keine Birne.

Kick-Ass-Award-Gewinner: «Benzin» von EffE

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.