Interview: «Rauchen gerne Joints»
Aktualisiert

Interview«Rauchen gerne Joints»

Die Hamburger Kult-Hip-Hopper Fettes Brot mutieren zu Romantikern. Auf ihrer CD «Am Wasser gebaut» dreht sich alles um Gefühle. 20 Minuten hat das Trio getroffen.

«Am Wasser gebaut» – was soll der Titel des Albums bedeuten?

Schiffmeister: Die Songs sind in Hamburg an der Elbe entstanden, sie wurden sozusagen am Wasser zusammengebaut.

König Boris: Und im Sommer rauchen wir zudem gerne mal einen Joint an der Elbe – und den «baut» man dann am Wasser.

Schiffmeister: Es gibt noch eine dritte Erklärung. Auf dieser Platte dreht sich alles um grosse Gefühle. Und wer heult, der ist – so sagt man – nah am Wasser gebaut.

Wer oder was brachte euch zuletzt zum Heulen?

Doktor Renz: Ich sass kürzlich im Bus und hätte dort wegen unserem CD-Cover fast geheult – vor Freude.

König Boris: Ich war den Tränen nahe wegen einem Rucksack, den ich nach einer Party stehen gelassen habe. Dummerweise steckte da das Original unseres neuen Albums drin. Darum irrte ich spätnachts noch stundenlang besoffen durch Hamburg. Die Erlösung kam erst am nächsten Morgen. Ich bin in dieser Nacht um Jahre gealtert.

Welche anderen Titel standen eigentlich noch zur Auswahl?

Schiffmeister: Ich habe die alle verdrängt (lacht).

Doktor Renz: «Als wär schon Samstag» war einer ...

König Boris: Meine Lieblingskandidaten hiessen «Go for Gold», «Petting» und «Fucking im Sturm».

Interview: Dominique Zahnd

Am 22. März um 21 Uhr übernehmen Fettes Brot eine Stunde lang das Sendestudio von Radio Virus und moderieren ihre eigene Radio-Show. Dabei werden unter anderem 3 x 2 Tickets für das Konzert vom 21. April verlost.

Am 22. März um 21 Uhr übernehmen Fettes Brot eine Stunde lang das Sendestudio von Radio Virus und moderieren ihre eigene Radio-Show. Dabei werden unter anderem 3 x 2 Tickets für das Konzert vom 21. April verlost.

Am 22. März um 21 Uhr übernehmen Fettes Brot eine Stunde lang das Sendestudio von Radio Virus und moderieren ihre eigene Radio-Show. Dabei werden unter anderem 3 x 2 Tickets für das Konzert vom 21. April verlost.

Deine Meinung