Neuhausen SH: «Plötzlich brach das Feuer aus» – Zirkuswagenpark stand in Flammen

Publiziert

Neuhausen SH«Plötzlich brach das Feuer aus» – Zirkuswagenpark stand in Flammen

In Neuhausen SH ist auf dem Zirkuswagenpark von «Clowns und Kalorien» ein Brand ausgebrochen. Einige Künstler und Künstlerinnen des Varieté-Theaters haben ihr ganzes Hab und Gut verloren.

Auf dem Zirkuswagenplatz in Neuhausen SH brennt es.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • In Neuhausen im Kanton Schaffhausen brannte es auf dem Zirkusgelände von «Clowns und Kalorien».

  • Die Rauchsäule war von weit her sichtbar.

  • Ein Angehöriger der Feuerwehr wurde leicht verletzt.

  • Einige Künstlerinnen und Künstler verloren ihr ganzes Hab und Gut.

Am Donnerstagabend kurz vor 20 Uhr ging bei der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass auf dem Zirkusgelände im Langriet-Quartier in Neuhausen am Rheinfall ein Wohnwagen in Brand geraten sei. Das Feuer habe rasch auf weitere Wohnwagen, das Zirkuszelt und die Fassade des Clubhauses des Fussballclubs übergegriffen, wie die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung schreibt. Der Brand habe von den ausgerückten Einsatzkräften rasch gelöscht werden können.

Zum Zeitpunkt des Feuers fand keine Vorführung statt. Laut Polizei wurden das Zirkuszelt sowie mehrere Wohnwagen durch den Brand vollständig zerstört. Ein Angehöriger der Feuerwehr wurde während der Löscharbeiten leicht verletzt.

«Das Feuer brach plötzlich aus»

Betroffen war der Wagenplatz des Varieté-Theaters «Clowns und Kalorien», wie Besitzerin Marion Gasser gegenüber 20 Minuten bestätigte. «Das Feuer brach plötzlich aus, später explodierte eine Gasflasche», sagte Gasser. Einige Künstler und Künstlerinnen verloren ihr ganzes Hab und Gut sowie ihr Zuhause. 

Die Brandursache ist noch unklar und wird nun von der Kriminaltechnik der Schaffhauser Polizei sowie dem Forensischen Institut Zürich untersucht.

1 / 9
Das Zirkuszelt und mehrere Wohnwagen des Varieté-Theaters «Clowns und Kalorien» werden beim Brand vollständig zerstört. (4. August 2022)

Das Zirkuszelt und mehrere Wohnwagen des Varieté-Theaters «Clowns und Kalorien» werden beim Brand vollständig zerstört. (4. August 2022)

Schaffhauser Polizei
In Neuhausen im Kanton Schaffhausen ist ein Brand in einem Zirkuswagenplatz ausgebrochen. (4. August 2022)

In Neuhausen im Kanton Schaffhausen ist ein Brand in einem Zirkuswagenplatz ausgebrochen. (4. August 2022)

BRK
Mehrere Feuerwehreinheiten stehen im Einsatz.

Mehrere Feuerwehreinheiten stehen im Einsatz.

BRK

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(kle/pco/chk)

Deine Meinung