Aktualisiert

Raumsuche.ch: Plattform zur Vermittlung von Lokalen

Wer eine grössere Feier durchführen möchte, braucht dazu einen entsprechenden Raum: Mit einer neuen Website will Jonas Zeier (25) die Suche danach auf Schweizer Gebiet erleichtern.

Ob Geburtstag, Party, Hochzeit, Seminar oder Meeting – die passende Lokalität muss jeweils erst gefunden werden. «Als passionierter Partyorganisator habe ich gemerkt, dass hier ein grosses Defizit herrscht», erklärt Jonas Zeier aus Aesch den Ursprung seiner Idee. Im März begann er daher Daten zu sammeln, jetzt ist Raumsuche.ch aufgeschaltet.

Im Onlineverzeichnis sind zurzeit 700 Räume wie Partysäle, Festhütten, Waldhütten, Burgen, Schlösser, Vereinslokale, Seminarräume oder Bars und Discos aufgelistet, vorwiegend noch aus der Region Basel. Dereinst soll sich aber von Aadorf bis Zwischenbergen alles finden lassen, was sich mieten lässt, versehen mit Angaben über Infrastruktur sowie vorhandener Technik, egal ob für zehn oder mehr als tausend Personen. «Eine Seite ohne Schnickschnack, aber mit vielen Details», umreisst Zeier den Charakter der Website.

Ziel des Wirtschaftsstudenten ist es, bis Ende 2006 einen Grossteil aller mietbaren Lokalitäten in der ganzen Schweiz auf dieser Vermittlungsplattform zu führen. «Ich habe bereits alle Gemeinden der deutschen Schweiz angeschrieben», sagt Zeier.

(lvi)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.