Technologie-Nutzung: Regeln deine Eltern deinen Handykonsum?
Publiziert

Technologie-NutzungRegeln deine Eltern deinen Handykonsum?

Handyregeln für Jugendliche haben laut einer Studie keine positive Auswirkung auf die Schulleistungen. Erzähl uns von deinen Handy-Gewohnheiten!

von
bz
Manche Eltern schreiben ihren Kindern vor, wann und wie sie ihr Handy nutzen dürfen. Betrifft es auch dich?

Manche Eltern schreiben ihren Kindern vor, wann und wie sie ihr Handy nutzen dürfen. Betrifft es auch dich?

Ljubaphoto

Spätestens um 20 Uhr ist das Handy tabu und Snapchat gibt es nur am Wochenende: Manche Eltern stellen ihren Kindern für die Nutzung bestimmter Technologien klare Regeln auf. Laut einer neuen Studie der Universität Zürich könnte aber genau das kontraproduktiv sein. So schneiden Jugendliche, deren Eltern früh schon Regeln zur Technologienutzung aufstellen, im Studium nicht besser ab als ihre Mitstudierenden. Ihre Leistungen fallen sogar schlechter aus, wenn die Eltern den Gebrauch von digitalen Geräten mit der Begründung einschränken, dass sonst die Zeit für Hausaufgaben fehlt.

Regeln deine Eltern den Handykonsum oder taten sie es früher? Erzähl uns von deinen Erfahrungen:

Deine Meinung