WM-Gastgeber Katar ist bereits in der Vorrunde gescheitert

Pleite gegen SenegalZwei Spiele, null Punkte – Gastgeber Katar trifft, verliert aber klar

Katar schaffte auch gegen den Senegal keinen Sieg. Nach der 1:3-Niederlage stand der Gastgeber vor dem WM-Aus, welches am Abend fix wurde. Immerhin: Katar erzielte das erste Tor an einer WM.

von
Dominik Mani
Darius Herzog
Dia bringt Senegal in Front

Nach einem schlimmen Fehler in der katarischen Hintermannschaft gehen die Senegalesen in Führung. (Video: SRF)

Schlüsselszene

Nur wenige Minuten nach dem ersten Treffer von Katar an einer WM macht Bamba Dieng mit seinem ersten WM-Treffer den Deckel drauf. Der Stürmer von Olympique Marseille schliesst einen schnellen Konter souverän ab.

Schlüsselfigur

Édouard Mendy. Nach seinen zwei Patzern im Startspiel rehabilitiert sich der Chelsea-Goalie. Mit mehreren starken Paraden verhinderte weitere Gegentreffer und sorgte dafür, dass Katar nur ein Tor schoss.

Die bessere Mannschaft

Der Senegal war über 90 Minuten bemüht, die drei Punkte mitzunehmen. Die Senegalesen hatten mehr Ballbesitz, mehr Torchancen und in der Defensive standen sie solid – auch dank Goalie Mendy. Insgesamt war es also ein verdienter Sieg für die Löwen.

Tribünen-Gezwitscher

In der ersten Hälfte wird Akram Afif im senegalesischen Strafraum umgerannt. Der Schiedsrichter aus Spanien zeigt zum Erstaunen des Gastgebers nicht auf den Punkt. Nicht mal 24 Stunden zuvor wurde Cristiano Ronaldo im Spiel gegen Ghana für viel weniger Körperkontakt ein Penalty zugesprochen. In den Sozialen Medien sorgte die bevorzugte Behandlung von Superstars für Gesprächsstoff.

Die Tore

43’ I 0:1 I Boulaye Dia Boualem Khoukhi fängt im eigenen Strafraum ein harmloses Zuspiel ab. Doch der Katar-Verteidiger fällt im dümmsten Moment um, so fällt der Ball vor die Füsse Senegal-Stürmer Boulaye Dia. Der 26-Jährige lässt sich nicht zweimal bitten und schliesst aus 10 Meter erfolgreich ab.

48’ I 0:2 I Famara Diédhiou: Nach einer Ecke kommt Diédhiou mit dem Kopf an den Ball. Der Stürmer stellt seine gute Technik unter Beweis und so fliegt der Ball im hohen Bogen über den Katar-Goalie in die weite Ecke.

78’ I 1:2 I Mohammed Muntari Kurz nach seiner Einwechslung schliesst Muntari einen gelungenen Angriff der Katarer ab. Der 28-Jährige steigt bei der Flanke von Mohammad am höchsten und lässt Mendy im Kaster der Senegalesen keine Chance. Ein historischer Treffer, schoss er doch das erste Torfür Katar an einer WM.

84 I 1:3 I Bamba Dieng Er schliesst ein schneller Konter der Senegalesen trocken ab. Er geht im Rückraum vergessen und trifft zum entscheidenden 1:3.

Der Ausblick

Mit null Punkten aus zwei Spielen steht Katar an der Heim-WM vor dem Aus. Dieses wurde am Abend fix. So trennen sich Ecuador und die Oranje-Stars mit 1:1. Dieses Resultat sorgt dafür, dass der WM-Gastgeber bereits draussen ist.

Deine Meinung

Freitag, 25.11.2022

SCHLUSS: Katar verliert erneut, Senegal zeigt wichtige Reaktion

90+6' Schlusspfiff im Al-Thumama Stadium.

Nach einem sehr schlechten Start in die zweite Hälfte, kam der WM-Gastgeber zwar nochmals heran. Nur wenige Minuten nach dem Anschlusstor sorgte der Senegal aber für die Entscheidung. Ein letztlich verdienter Sieg und ein wichtiger dazu nach der Startpleite.

Ali nahe am zweiten Katar-Tor

90+4' Almoez Ali hat viel Platz und zieht von der Strafraumgrenze ab. Nochmals eine gute Chance von Katar, das heute eine wirklich ansehnliche Partie abgeliefert hat.

Letzte Minuten laufen

90+1' Sechs Minuten beträgt die Nachspielzeit. Es dürfte die zweite Niederlage für Katar werden.

Abdelkarim knapp vorbei

89' Ganz auffällig mit seinen gefährlichen Weitschüssen, dieser Abdelkarim Hassan. Nach einem kurz ausgeführten Freistoss versucht er es ein weiteres Mal. Nicht von schlechten Eltern.

TOR FÜR SENEGAL!

84' Dieng sorgt wohl für die Entscheidung.

Kurz nach dem Anschlusstor folgt der nächste Rückschlag. Die Teranga-Löwen spielen sich gekonnt über rechts durch, dann folgt die präzise Hereingabe. Marseille-Stürmer Dieng steht komplett frei und netzt sauber ein.

Dieng sichert Senegal den Sieg

Nach Vorarbeit von Ndiaye trifft Dieng zum 3:1 für Senegal gegen Katar. (Video: SRF)

Was geht noch für Katar?

83' Katar-Trainer Sanchez bringt für die letzten Minuten nochmals zwei frische Kräfte. Gelingt Katar etwa noch der Ausgleich und damit die grosse Überraschung?

Einer sah es genau kommen

TOR FÜR KATAR!

78' Muntari mit dem vielumjubelten Anschlusstor.

Der Stadionsprecher und die Zuschauer rasten aus. Da ist der langersehnte erste WM-Treffer für den Gastgeber. Und wie schön herausgespielt? Mohamad mit der butterweichen, genauen Flanke und der eingewechselte Muntari sehenswert per Kopf.

So schön ist das erste WM-Tor Katars

Muntari trifft per Kopf zum Anschlusstreffer für Katar gegen Senegal. (Video: SRF)

Die Schlussphase läuft

76' Mittlerweile sind auf beiden Seiten neue Kräfte auf dem Feld. Beim Senegal verliess etwa Torschütze Diédhiou den Rasen. Erleben wir noch eine hektische Endphase?

Die Trommler zeigen keine Müdigkeit

Belohnt sich Katar noch?

71' Für den ordentlichen Aufwand, den sie bis hierhin betrieben haben? Die letzten paar Minuten waren sehr gut aufseiten von Katar. Die Gastgeber zeigen ein ganz anderes Gesicht als noch gegen Ecuador. Ein Treffer wäre ihnen eigentlich zu gönnen.

Der Zweite folgt sogleich!

67' Topchance für Katar. Flanke ganz nahe vor das Tor, wo Mohamad den Ball noch leicht berührt und so gefährlich macht. Mendy mit einer sensationellen Parade.

Das war Katars erster Schuss auf's Tor an einer WM

Katarer schnuppern am Tor

63' Nächste gute Möglichkeit. Dieses Mal braucht es die Klasse von Senegal-Keeper Mendy, der bislang fast beschäftigungslos war. Almoez Ali schliesst ab, Mendy pariert ganz stark.

Prachtsschuss von Katar

61' Wow, was für ein Lebenszeichen des WM-Gastgebers. Abdelkarim Hassan, neben Afif der auffälligste Katarer, zieht einfach mal von weit draussen ab. Viel gefehlt hat bei diesem Abschuss nicht. Das wäre ein Traumtor gewesen.

Torschütze Diédhiou gut angespielt

59' Der Stürmer von Alanyaspor in der Türkei wird gut im Strafraum bedient. Allerdings steht ein Gegenspieler bei ihm und kann Gefährlicheres verhindern. War das zweite Tor von Diédhiou bereits die Vorentscheidung?

Fast der Anschluss

55' Enge Kiste. Afif schlägt eine Freistossflanke von der Seite in den Strafraum. Dort herrscht kurz Verwirrung. Abdelkarim Hassan, der Verteidiger, versucht es mit einem Torschuss aus dem Gewühl. Doch der eigene Mitspieler steht im Weg.

Katar vor Mammutaufgabe

52' Richtige Worte des Trainers hin oder her. Die Katarer starten denkbar schlecht in den zweiten Durchgang. Somit stehen sie nun vor einer enormen Herausforderung. Gelingt ihnen mindestens noch der erste WM-Treffer? Das allein wäre schon ein Höhepunkt.

TOR FÜR SENEGAL!

48' Diédhiou mit dem zweiten Tor.

Da haben wir das Tor nach einer Ecke. Ismail Jakobs bringt den Ball rein, Stürmer Famara Diédhiou läuft perfekt rein und trifft den Ball herrlich mit dem Kopf. Der Ball landet im weiten Eck, Goalie Barsham ohne Chance. Elftes Länderspieltor.

Diedhiou köpfelt zum 2:0 ein

Nach einer Ecke ist Senegals Diedhiou zu stelle und erhöht die Führung gegen Katar. (Video: SRF)

Die zweite Hälfte läuft

46' Schiedsrichter Mateu Lahoz pfeift das Spiel wieder an. Hat Katar-Trainer Sanchez in der Pause die richtigen Worte gefunden?

28 Kommentare