Aktualisiert

Flugzeugabsturz in NepalReinhold Messner sah das Unglück kommen

Reinhold Messner musste selber schon diverse Male auf dem Flughafen Lukla in Nepal landen. Dass es dort einmal zu einem Unglück kommen werde, hat der Bergsteiger geahnt. Gestern wurden seine Befürchtungen wahr.

Wie Messner gegenüber dcrs-online.com verlauten liess, landete er schon oft auf der gefährlichen Landebahn, die am Ende 700 Meter tief in eine Schlucht abfalle und sehr kurz sei. Ihm sei nie etwas passiert, doch dass es auf diesem Flughafen einmal zu einem Unglück kommen würde, habe er geahnt.

Gestern nun sind Messners schlimmste Befürchtungen eingetroffen, ein zweimotoriges Passagierflugzeug verunglückte bei der Landung auf dem Flughafen von Lukla. Dabei starben 18 Menschen. (20minuten.ch berichtete.)

«Wir sahen Trümmer am Hang»

Messner weiter: «Bei der letzten Landung 2003 sahen wir noch Flugzeugtrümmer am Hang. Auch ich hatte bei jeder Landung ein mulmiges Gefühl. Es ist eine tiefe und enge Schlucht in die man da reinfliegt.»

Hellsichtiger als Messner

Obwohl seine Prophezeiung leider eintraf, kann sich Reinhold Messner noch lange nicht mit der blinden Seherin messen, die schon diverse Ereignisse voraussagte, welche auch eintrafen.

Deine Meinung