US-WahlenRekordwahlkampf: Obama setzt noch einen drauf
Millionenspenden machen es möglich: Wenige Tage vor der Entscheidung am 4. November will sich der demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama noch einmal ausführlich an die Wähler wenden - und das zur Hauptsendezeit.
Bei gleich drei Fernsehsendern (CBS, NBC und Fox) habe Obama 30 Minuten Sendezeit gekauft, berichten US-Medien. Ausgestrahlt werden soll das Special mit dem Titel «Barack Obama: American Stories» am Mittwochabend (20.00 Uhr US- Ostküstenzeit/01.00 MEZ Donnerstag).
Auch der grösste spanische TV-Sender in den USA, «Univision», will seinen Zuschauern die Werbung bieten - in einer auf Spanisch übersetzten Version. Für das «Infomercial» - eine Mischung aus Werbung und Information - hat Obama laut Medienberichten drei Millionen Dollar ausgegeben.
Bislang habe er insgesamt 230 Millionen Dollar in TV-Spots gesteckt - die bisher höchste Summe in einem Präsidentschaftswahlkampf. Zum Vergleich: Sein Rivale John McCain und der republikanische Parteivorstand haben bisher zusammen 118 Millionen Dollar für Fernsehwerbung ausgegeben. (sda)