Frauen-FussballRemis für Schweizerinnen zum Auftakt
Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft kam zum Auftakt am Cyprus Cup in Larnaca gegen Südkorea zu einem 1:1.
- von
- fbu
Obwohl die SFV-Auswahl damit erstmals nach sechs Partien das Feld nicht als Sieger verliess, baute sie ihre Ungeschlagenheit auf neun Spiele aus.
Die Schweizerinnen waren fulminant in die Partie gestartet. Bereits in der ersten Minute traf Vanessa Bürki mit dem Kopf nur die Latte, fünf Minuten später erzielte Captain Lara Dickenmann die verdiente Führung für die Schweizerinnen. Kurz nach der Pause glich Ji So-Yun mit einem herrlichen Volleyschuss für die Südkoreanerinnen aus. Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg sprach nach der Partie von einer intensiven und hochklassigen Partie. «Die Südkoreanerinnen verlangten uns durch ihr schnelles Umschaltspiel und ihre Ballsicherheit alles ab.»
In weiteren Partien der Gruppe C spielen die Schweizerinnen morgen Freitag gegen Neuseeland, am Montag folgt dann die Partie gegen Irland. Diese beiden Teams trennten sich zum Auftakt ebenfalls 1:1. Die bisher letzte Niederlage hatte die Schweiz vor exakt einem Jahr am Turnier auf Zypern gegen Neuseeland kassiert.
Nach Abschluss der Vorrunde findet am Mittwoch noch ein Klassierungsspiel statt. Ihr nächstes Pflichtspiel bestreiten die in der WM-Qualifikation noch verlustpunktlosen Schweizerinnen am 5. April in Zug gegen Malta. (fbu/si)