Aktualisiert 09.11.2019 07:55

Renault recycelt Batterien mit E-Boot für Touristen

Renault bietet seit Jahren E-Autos wie Zoe, Kangoo oder Twizy an. Deren Alt-Akkus reichen locker aus, um damit Ausflugsboote auf der Seine anzutreiben.

von
lab/pd
9.11.2019
Das emissionsfreie Motorboot Black Swan kommt für rund zweistündige Ausflugsfahrten für Gruppen mit bis zu acht Personen zum Einsatz.

Das emissionsfreie Motorboot Black Swan kommt für rund zweistündige Ausflugsfahrten für Gruppen mit bis zu acht Personen zum Einsatz.

Renault

Wenn das elegante Elektro-Motorboot Black Swan zur Pariser Sightseeing-Tour vom Seine-Ufer ablegt, geschieht dies gerauschlos und vollig emissionsfrei: An Bord liefern Lithium-Ionen-Batterien von Renault, die nach ihrem Einsatz im Elektroauto ein «zweites Leben» auf dem Ausflugsschiff erhalten, den nötigen Storm zum Antrieb der Boote.

«Mit diesem vorbildlichen Beispiel belegen wir gemeinsam mit der Seine Alliance und Green-Vision, wie sich nachhaltige Kreislaufwirtschaft und die Vernetzung unterschiedlicher Mobilitatsanbieter erfolgreich umsetzen lassen», schreibt Renault.

Gesamte Flotte bis 2024 unter Strom

Die Black Swan ist der Prototyp fur eine ganze Flotte rein elektrischer Motorboote, die der Renault Partner Seine Alliance nach und nach in den Dienst stellen will. Bis 2024 plant der Anbieter von Flussfahrten seine gesamte Flotte zu elektrifizieren. Die Black Swan ist damit auch Vorreiter einer neuen Bootsgeneration, die von der Verknupfung und den Synergien zwischen der Renault Gruppe und dem Batteriesystemspezialisten Green-Vision profitiert.

Das emissionsfreie Motorboot Black Swan kommt fur rund zweistundige Ausflugsfahrten fur Gruppen mit bis zu acht Personen zum Einsatz. Anschliessend werden die Energiespeicher innerhalb von zwei bis drei Stunden wieder fur die nachste Ausfahrt aufgeladen. Die ursprunglich in Renault Elektrofahrzeugen verwendeten Lithium-Ionen-Batterien wurden fur ihren Einsatzzweck «zur See» neu konfiguriert: Sie befinden sich in vier speziell angefertigten, wasserdichten Inox- Koffern unter den seitlichen Sitzbanken und wiegen zusammen 278 Kilogramm – weniger als der voll befullte Treibstofftank, mit dem das Boot zuvor unterwegs war.

Zusatzlicher Aussenborder nicht notwendig

Jeweils zwei Batteriepacks versorgen eine der beiden Elektro-Propellergondeln, sogenannte Pod-Antriebe. Die nominelle Leistung betragt 10 kW beziehungsweise 20 kW unter Maximallast. Damit schafft die Black Swan spielend die maximale Hochstgeschwindigkeit zu Wasser im Pariser Stadtgebiet. Ein zusatzlicher Aussenborder oder Ersatz-Verbrennungsmotor ist uberflussig, da beide Pod-Antriebe unabhangig voneinander arbeiten.

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