Neuer Trainer: René Weiler neuer Coach bei Aarau

Aktualisiert

Neuer TrainerRené Weiler neuer Coach bei Aarau

René Weiler wird neuer Trainer des FC Aarau. Der 37-Jährige einigte sich mit dem abstiegsbedrohten Challenge Ligisten auf einen Einjahresvertrag und tritt damit die Nachfolge von Ranko Jakovljevic an, der am letzten Samstag nach dem 0:1 in Wil entlassen worden war.

von
fox
René Weiler hat den FC Schaffhausen wegen einer Anfrage des FC Aarau verlassen. (Bild: Keystone)

René Weiler hat den FC Schaffhausen wegen einer Anfrage des FC Aarau verlassen. (Bild: Keystone)

Aarau hatte sich am Wochenende nach einer 0:1-Niederlage von Ranko Jakovljevic getrennt. Die ehemaligen «Unabsteigbaren» kämpfen in der Challenge League gegen den Abstieg. Heute Abend steht das wichtige Spiel gegen Tabellennachbar Locarno auf dem Programm. Bei einer Niederlage wäre der FCA punktgleich mit den Abstiegsrängen.

Vor der Einigung mit Aarau hatte Weiler seinen bis 2012 gültigen Vertrag mit dem Ligakonkurrenten FC Schaffhausen per sofort aufgelöst. Im gestrigen Abstiegsduell gegen Locarno wurden die Aarauer, die erst letzten Sommer aus der Axpo Super League abgestiegen sind, noch von Interimstrainer Thomas Binggeli betreut. Sein erstes Training wird Weiler erst morgen Freitag leiten.

In Aarau ist Weiler kein Unbekannter, spielte er doch Mitte der Neunzigerjahre eine Saison für den FCA. Servette, Zürich und Winterthur waren die weiteren Stationen in Weilers Karriere als Spieler. Den Wechsel ins Trainierbusiness vollzog der ehemalige Internationale (1 Länderspiel) bei seinem Stammklub FC Winterthur. Von 2005 bis 2007 war Weiler Sportchef beim FC St. Gallen, seit Juli 2009 betreute er den FC Schaffhausen, der derzeit in der Challenge League Rang 10 belegt.

(fox/si)

Deine Meinung