Rice liest Putin die Leviten
Aktualisiert

Rice liest Putin die Leviten

US-Aussenministerin Condoleeza Rice hat die jüngsten Drohungen Russlands gegen die Ukraine am Mittwoch als verwerflich und inakzeptabel zurückgewiesen.

Rice reagierte damit auf Präsident Wladimir Putins Drohung, im Fall eines NATO-Beitritts des Nachbarlands und einer Stationierung von Abwehrraketen auf ukrainischem Territorium, Atomsprengköpfe auf das Land zu richten. Die USA seien der Unabhängigkeit der Ukraine absolut verpflichtet, betonte Rice auf eine Nachfrage von Kongressabgeordneten während einer Haushaltsanhörung in Washington.

Putin hatte seine Drohung am Dienstag nach einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko in Moskau ausgesprochen. Es sei beängstigend, aber falls NATO-Raketen installiert würden, «wird Russland seine Sprengköpfe auf ukrainisches Territorium richten müssen», sagte Putin vor Journalisten. Juschtschenko hingegen verteidigte das Recht der Ukraine auf eine eigene Aussen- und Verteidigungspolitik. (dapd)

Deine Meinung