Aktualisiert

Umstritten genialRichard Wagner – kennen Sie den Komponisten?

Der deutsche Komponist war ein genialer Maestro, aber auch ein polarisierender Zeitgenosse. Das grosse Wagner-Quiz zum 200. Geburtstag greift beide Aspekte auf.

von
lue

Zum 200. Geburtstag des Komponisten Richard Wagner können Sie im grossen Quiz die erste Geige spielen. Unterhaltung gibt es aber auch an anderem Ort: Die Bayreuther Festspiele bieten anlässlich des grossen Jubiläums gleich zwei Publikumslieblinge: Dirigent Christian Thielemann wird am Mittwoch (22. Mai) ein Geburtstagskonzert im Festspielhaus dirigieren. Am späten Abend bei einer Geburtstagsfeier in der Innenstadt wird der bei den Festspielen gefeierte Tenor Klaus Florian Vogt auftreten.

Doch zunächst blickt die Klassikwelt am Mittwoch nach Leipzig: In Wagners Geburtsstadt gibt es einen Festakt in der Oper. Dazu wird der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maiziere erwartet. Zuvor wird das von dem Karlsruher Künstler Stephan Balkenhol geschaffene Wagner-Denkmal enthüllt.

Am Abend dann dirigiert der regelmässig am Grünen Hügel bejubelte Thielemann in Bayreuth das Festspielorchester. Nur sehr selten wird das Festspielhaus ausserhalb der Festivalzeit aufgesperrt, zuletzt war das 2010 bei der Trauerfeier für den langjährigen Festspielchef Wolfgang Wagner der Fall.

Die Karten für das Jubiläumskonzert zum Geburtstag des Festspielgründers und Erbauer des Hauses sind freilich schon seit Monaten vergriffen. Aufgeführt wird unter anderem der erste Aufzug der Oper «Die Walküre». (lue/sda)

Deine Meinung