Rheinfelden AG: «Richtig so» – Nach monatelangem Streit stellt Denner Sonntagsverkauf ein

Publiziert

Rheinfelden AG«Richtig so» – Nach monatelangem Streit stellt Denner Sonntagsverkauf ein

Der Denner-Express in Rheinfelden muss per sofort an Feiertagen und bald auch sonntags schliessen. Zwischen der Stadt und dem Discounter besteht schon seit Monaten ein Rechtstreit.

Manuela Humbel
von
Manuela Humbel
1 / 6
Die Öffnungszeiten der Denner-Express-Filiale in Rheinfelden sorgen seit Monaten für Diskussionen im Fricktaler Stedtli.

Die Öffnungszeiten der Denner-Express-Filiale in Rheinfelden sorgen seit Monaten für Diskussionen im Fricktaler Stedtli.

Google Street View
Zuerst lag eine Zwangsschliessung auf dem Tisch, jetzt muss die Filiale an Sonn- und Feiertagen ihre Türen schliessen. 

Zuerst lag eine Zwangsschliessung auf dem Tisch, jetzt muss die Filiale an Sonn- und Feiertagen ihre Türen schliessen. 

Screenshot Facebook
Während die endgültige Zwangsschliessung drohte, zeigten sich 1700 Personen solidarisch mit dem Laden und kämpften mit einer Petition gegen die Ladenschliessung. Für die jetzigen angepassten Öffnungszeiten zeigen sich aber viele verständnisvoll. 

Während die endgültige Zwangsschliessung drohte, zeigten sich 1700 Personen solidarisch mit dem Laden und kämpften mit einer Petition gegen die Ladenschliessung. Für die jetzigen angepassten Öffnungszeiten zeigen sich aber viele verständnisvoll. 

Google Street View

Darum gehts

  • Monatelang sorgte die Denner-Express-Filiale im Rheinfelder Roberstenquartier für Diskussionen.

  • Einmal lag sogar eine Zwangsschliessung auf dem Tisch. Die konnte zwar abgewendet werden, jedoch muss der Laden fortan seine Türen an Sonn- und Feiertagen geschlossen halten.

  • Grund seien laut der Stadt Rheinfelden regelmässige Verkehrsüberlastungen und gefährliche Situationen im Quartier aufgrund von Lieferungen, Kundinnen und Kunden.

«Liebe Kundinnen und Kunden, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unseren Laden ab sofort an Feiertagen nicht mehr öffnen dürfen», steht auf einem Aushang an der Denner-Express-Filiale im Rheinfelder Roberstenquartier.  Zusätzlich müsse der Laden ab Juli auch an Sonntagen geschlossen bleiben. «Ohne Worte» findet das eine Person in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Rhyfälde, wenn …» und eine andere «sehr schade», aber sie verstehe die Änderung. Dort gibt der Streit um die Öffnungszeiten zwischen der Stadt und Denner seit Monaten zu reden.

Auch ein Grossteil der anderen, die unter dem Beitrag kommentiert haben, können nachvollziehen, dass die Öffnungszeiten angepasst werden mussten und zeigen Verständnis für die Mitarbeitenden. «Richtig so, die sollen auch mal Wochenende haben im Verkauf», findet ein User. Andere ärgern sich wiederum. «Das kann ja nicht wahr sein. Es setzen sich immer die durch, die etwas zu jammern haben», regt sich eine Rheinfelderin auf.

«Regelmässige Verkehrsüberlastungen und gefährliche Situationen»

Der inhabergeführte Denner-Express mitten im Wohnquartier hatte seit über zehn Jahren sonntags geöffnet. In der Nachbarschaft tobt aber seit einem Jahr ein Streit, bei dem es um Lärm und Verkehr im Quartier geht, den der Laden verursachen soll. Die Stadt reagierte mit Auflagen für die Anlieferung des Ladens und stellte fest, dass die Sonntagsverkäufe baurechtlich gar nie bewilligt wurden. Der Ladenbetreiber wehrte sich erfolglos bis vor das Verwaltungsgericht gegen die Verfügung der Stadt, die in der Folge gar mit der Zwangsschliessung des Ladens drohte im Falle von Widerhandlungen. 

So seien beispielsweise Fahrzeuge auf der Strasse oder den benachbarten Privatgrundstücken abgestellt worden. Der Gemeinderat habe sich deswegen schon seit 2018 mit dem Thema befasst. «Es bestehen Anhaltspunkte dafür, dass die massgebenden baurechtlichen Vorschriften nicht mehr eingehalten sind», erklärte Stadtschreiber Roger Erdin gegenüber der «Aargauer Zeitung». Mit seinem Ladenöffnungskonzept und seinem Discounter-Angebot habe sich der Denner-Express über die letzten Jahre derart entwickelt, dass der Laden weit über die Grenzen der Stadt hinaus Kundinnen und Kunden angelockt habe. «Das führt regelmässig zur Verkehrsüberlastung und gefährlichen Situationen im Quartier», so Erdin damals. 

Auf die drohende Zwangsschliessung folgte eine Petition, bei der sich innert kürzester Zeit rund 1700 Personen solidarisch mit dem Laden gezeigt hatten.

Einsprachen gegen neues Baugesuch

Im Dezember reichte Denner dann ein neues Baugesuch ein, in dem die Sonntagsöffnungen enthalten sind. Gegen dieses sind mindestens sieben Einsprachen eingegangen, wie die «Aargauer Zeitung» im Februar berichtete. Damals hiess es, dass der Stadtrat nach allfälligen Einwendungsverhandlungen entscheiden werde. Der Discounter hat seine Öffnungszeiten nun angepasst. Das sei aber nicht auf Verfügung der Stadt geschehen, wie Stadtschreiber Roger Erdin am Freitag mitteilte. Die Schliessung an Sonn- und Feiertagen sei auf Entscheid der Denner AG erfolgt.

Wie oft gehst du am Sonntag einkaufen?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

147 Kommentare