Beide tot - Riesiger Wels verschluckt sich an Schildkröte
Publiziert

Beide totRiesiger Wels verschluckt sich an Schildkröte

Ein Wels hat im deutschen Göttingen versucht eine Schildkröte zu fressen. Die Beute blieb dem Riesenfisch buchstäblich im Hals stecken.

von
Lea Gnos
1 / 5
Eine Rotwangenschildkröte steckt im Maul eines riesigen, toten Wels am Ufer eines Göttinger Kiessees. 

Eine Rotwangenschildkröte steckt im Maul eines riesigen, toten Wels am Ufer eines Göttinger Kiessees.

Mathias Siebner/dpa
Nur noch die Beine und der Schwanz des Reptils ragten heraus.

Nur noch die Beine und der Schwanz des Reptils ragten heraus.

Mathias Siebner/dpa
Paddler und Angler zogen den knapp 1,5 grossen Wels an Land.

Paddler und Angler zogen den knapp 1,5 grossen Wels an Land.

Mathias Siebner/dpa

Darum gehts

  • Ein Wels im deutschen Göttingen hat sich bei seiner Beute offenbar überschätzt.

  • Die Schildkröte war eine Nummer zu gross für den 1,5 Meter langen Fisch.

  • Beide Tiere sind gestorben.

Diese Bilder sorgen für grosses Aufsehen: Am Göttinger Kiessee ist am Mittwoch ein knapp 1,5 Meter langer Wels an Land gezogen worden, der sich an einer Rotwangenschildkröte verschluckt hat. Nur noch die Beine und der Schwanz des Reptils ragten heraus. War der Fisch zu gierig? Entdeckt wurden die beiden Tiere laut «Göttinger Tagblatt» von einer Paddlerin. «Ich habe versucht, die Schildkröte aus dem Maul zu ziehen – keine Chance», sagte die Frau. Sie schildert die Situation als «unwirklich» und «unheimlich».

Anders als die Schildkröte habe der Wels zunächst noch gelebt, doch das Reptil habe sich in den Kiemen des Fisches festgebissen. Örtliche Fischer des Angler-Vereins hätten den 35 bis 40 Kilogramm schweren Fisch letztlich mit einem Schlag auf den Kopf töten müssen. «Im Kiessee herrscht seit einiger Zeit Futterfisch-Mangel», erklärt Thorsten Bierfreund, Vorsitzender des Sportangelklubs Göttingen in der «Bild».

Der Wels zählt zu den grössten Süsswasserfischen Europas und kann bis zu 60 Jahre alt werden. Der Fisch ist ein Allesfresser. Er ernährt sich von Fischen und gelegentlich auch von kleinen Vögeln und Säugetieren.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

12 Kommentare