Riesiges Transportflugzeug: Die Antonow ist zum letzten Mal in Emmen gelandet
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Riesiges TransportflugzeugDie Antonow ist zum letzten Mal in Emmen gelandet

Am Dienstagmorgen kam auf dem Flugplatz in Emmen eine Antonow an. Das riesige Flugzeug ist besonders bei Planespottern beliebt.

von
Martin Messmer

Darum gehts

  • Heute Dienstag landete eine Antonow 124 am Flugplatz in Emmen.
  • Am Mittwoch, 30. September, um 12.30 Uhr ist geplant, dass der Flieger in Richtung Florida abhebt.
  • Die Antonow wird eine grosse Raketenspitze der Ruag Space transportieren.
  • Künftig werden diese Teile für US-Raketen von der Ruag direkt in den USA produziert; die Ruag Space bestätigte auf Anfrage, dass aus diesem Grund künftig keine Transportflüge mehr nötig sind.

Regelmässig landeten in den letzten Jahren Riesenflugzeuge des Typs Antonow 124 auf dem Flugplatz Emmen LU, und immer war das ein grosses Ereignis. Am Dienstagmorgen ist der Riesenvogel in Emmen gelandet. Am Mittwoch hebt der Flieger wieder ab: Bei Ruag Space hiess es auf Anfrage, dass es für die Ruag in Emmen der letzte Transportflug einer Antonow sei, die erstmals vor über drei Jahrzehnten in der ehemaligen Sowjetunion gebaut wurde.

Zum letzten Mal also holt der Riesenvogel in Emmen eine Raketenspitze der Ruag Space ab, die dann auf der Rakete Atlas V in Florida montiert wird. Komposit-Strukturen für die amerikanischen Trägerraketen Atlas V und die neue Vulcan werden künftig am amerikanischen Ruag-Standort in Decatur, Alabama, produziert. Transportflüge ab Emmen seien somit nicht mehr nötig. Der Produktionsstandort Emmen bleibt aber weiterhin das Kompetenzzentrum für die europäischen Trägerraketen Ariane und Vega. Diese Teile würden künftig mit Lastwagen nach Basel gebracht und von dort aus zum Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana verschifft.

Flughafen rechnet mit Ansturm von Planespottern

Beim Flugplatz Emmen rechnet man beim historischen Ereignis deshalb mit viel mehr Schaulustigen, als es sonst schon jeweils hatte, wenn eine Antonow kam. Aus aviatischer Sicht hingegen werde das ein normaler Flug, das Flugzeug könne auf der 2,6 Kilometer langen Piste in Emmen problemlos landen und starten, hiess es beim Flugplatz auf Anfrage. «Eine Antonow kann sogar auf unbefestigten Kleinstpisten landen, da es früher in der Sowjetunion viele solcher Pisten hatte, wurden das Fahrwerk der Antonow und andere Flugzeugteile extra stark dafür gebaut.» Flugzeuge dieses Typs können Frachten von bis zu 120 Tonnen transportieren und sind fast 70 Meter lang, seine beiden Flügel erstrecken sich sogar über 73 Meter – und sind am Mittwoch wohl zum letzten Mal für längere Zeit in Emmen zu sehen.

Es gibt weiterhin etwas zu sehen

Dennoch kommt aus Emmen gute Kunde für Aviatik-Freunde: Laut Angaben des Flugplatzes wird die Armee dort in Zukunft Transportflüge durchführen und dafür auch grössere Flugzeuge einsetzen. Im Frühling zum Beispiel stand eine Iljuschin-Il-76-TD in Emmen im Einsatz, dies für die Versorgung der Swisscoy-Truppen im Kosovo. Normalerweise wird das auf dem Landweg gemacht; in der Corona-Krise jedoch war das nicht möglich. Der eingesetzte Flugzeugtyp ist ähnlich gross wie eine Antonow. Es wird also auch weiterhin etwas zu sehen geben in Emmen, einfach nicht mehr so häufig.

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Die Antonow An-124 wurde Ende der 1970er-Jahre als grosses Transportflugzeug konzipiert. Das Flugzeug hat eine Länge von 69 Metern und eine Flügelspannweite von 73 Metern.  Regelmässig sind Antonows in Emmen zu sehen, so wie hier im Jahr 2018.

Die Antonow An-124 wurde Ende der 1970er-Jahre als grosses Transportflugzeug konzipiert. Das Flugzeug hat eine Länge von 69 Metern und eine Flügelspannweite von 73 Metern. Regelmässig sind Antonows in Emmen zu sehen, so wie hier im Jahr 2018.

Archivbild 20 Minuten
Die Antonov ist eines der grössten Transportflugzeuge der Welt und kann eine Fracht von bis zu 120 Tonnen transportieren.

Die Antonov ist eines der grössten Transportflugzeuge der Welt und kann eine Fracht von bis zu 120 Tonnen transportieren.

Archivbild 20 Minuten
Von der Ruag Space hergestellte Raketenteile wurden in Emmen zum Transport in das Frachtflugzeug verladen. Es handelt sich dabei um eine Nutzlastverkleidung für die amerikanische Trägerrakete Atlas V, welche die Ruag Space herstellt.

Von der Ruag Space hergestellte Raketenteile wurden in Emmen zum Transport in das Frachtflugzeug verladen. Es handelt sich dabei um eine Nutzlastverkleidung für die amerikanische Trägerrakete Atlas V, welche die Ruag Space herstellt.

Archivbild 20 Minuten

Deine Meinung

108 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

GvB

30.09.2020, 11:23

Von Ihnen ist auch keine Mithilfe bei Umweltfragen zu erwarten. Sie werden wohl erst munter, wenn es vor ihrem Büro im Sommer 45 Grad hat.

unnötig

29.09.2020, 08:50

unnötig dieser kommentar

röbi

29.09.2020, 08:48

mein flugzeug landet noch