Start GrippesaisonRoche erhält US-Zulassung für kombinierten Corona- und Grippetest
Die US-Gesundheitsbehörde hat dem Schweizer Pharmaunternehmen Roche die Notfall-Zulassung für einen kombinierten Grippe- und Corona-Test erteilt. Jetzt mit dem Start der Grippesaison seien die Symptome kaum zu unterscheiden, so Roche.
Der Pharmakonzern Roche kann in den USA einen Test lancieren, mit dem gleichzeitig Corona- wie auch Influenzaviren festgestellt werden können. Die US-Gesundheitsbehörde FDA habe eine entsprechende Notfallzulassung für solch einen kombinierten Test erteilt, teilte die Gesellschaft am Freitag mit.
Gerade mit dem Start der normalen Grippesaison seien die Symptome bei Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und der Influenza-Viren A/B schwer zu unterscheiden. Der nun zugelassene Test ermögliche eine gleichzeitige Prüfung auf diese beiden Virengruppen.
«Nun können Ärzte mit einem einzigen Test zweifelsfrei die richtige Diagnose stellen und die richtige Behandlung einleiten», sagt Thomas Schinecker, CEO von Roche Diagnostics. Diese Test-Systeme könnten innerhalb von acht Stunden 384 bzw. 1'056 Ergebnisse liefern. Der Test sei auch in Märkten mit der CE-Kennzeichnung verfügbar.