USA: Rock’n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist tot

Publiziert

USARock’n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist tot

Der Musiker gilt als Vorreiter des echten Rock’n’Rolls. Nun ist er im Alter von 87 Jahren zuhause in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee verstorben.

von
Benedikt Hollenstein
1 / 3
Die Rock’n’Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Die Rock’n’Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

REUTERS
Er wurde mit Hits wie «Great Balls of Fire» und «Whole Lotta Shakin’ Goin’ On» bekannt.

Er wurde mit Hits wie «Great Balls of Fire» und «Whole Lotta Shakin’ Goin’ On» bekannt.

Getty Images
Lewis sei in seinem Zuhause im Bundesstaat Tennessee verstorben, wie sein Agent bekanntgab.

Lewis sei in seinem Zuhause im Bundesstaat Tennessee verstorben, wie sein Agent bekanntgab.

imago images/BRIGANI-ART

Darum gehts

Die Rock’n’Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist am Freitag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Musiker wurde unter anderem mit Titeln wie «Great Balls of Fire» und «Whole Lotta Shakin' Goin' On» bekannt. Seinen Tod gab sein Sprecher Zach Farnum bekannt. Lewis sei in seinem Zuhause in Memphis im US-Staat Tennessee gestorben, erklärte Farnum.

«Vor ihm gab es keinen puren Rock’n’Roll»

Lewis war der letzte Überlebende einer Generation bahnbrechender Künstler wie Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard. Der Pianospieler aus Louisiana nannte sich selbst «The Killer» – damit gelang es ihm wie kaum einem der Rockrebellen der 1950er Jahre, die Stimmung des neuartigen Genres zu fassen. «Es gab Rockabilly. Es gab Elvis. Aber es gab keinen puren Rock’n'Roll, bevor Jerry Lee Lewis die Tür eingetreten hat», sagte er einst über sich selbst.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung