12.01.2016 08:43

12-Jahres-TiefRohöl kostet weniger als Mineralwasser

Ein Liter Rohöl kostet auf dem indischen Markt mit rund 18 US-Cent derzeit weniger als ein Liter Wasser. Am Weltmarkt ist Rohöl so günstig wie seit zwölf Jahren nicht mehr.

von
sas/sda
Gründe für die aktuelle Baisse beim Rohöl sind das weltweite Überangebot und die eingetrübten Wirtschaftsaussichten, insbesondere in China.

Gründe für die aktuelle Baisse beim Rohöl sind das weltweite Überangebot und die eingetrübten Wirtschaftsaussichten, insbesondere in China.

Keystone/AP/Vahid Salemi

Unglaublich, aber wahr: Je nach Weltregion kostet Rohöl weniger als Mineralwasser; dies ist derzeit in Indien der Fall. Ein Barrel (159 Liter) Erdöl für den indischen Markt kostete zuletzt 29,24 US-Dollar, was etwa 18 US-Cent pro Liter entspricht, wie der indische Nachrichtensender NDTV vorrechnete. Eine günstige Flasche Mineralwasser hingegen koste im Laden oder am Strassenstand 15 Rupien, also 22 US-Cent. Teurer ist in Indien Diesel, der rund 45 Rupien oder dreimal so viel wie Wasser kostet.

Grund für die aktuelle Baisse beim Rohöl ist das weltweite Überangebot und die eingetrübten Wirtschaftsaussichten, insbesondere in China. Am Dienstag ist der Ölpreis der Nordseesorte Brent und der US-Sorte WTI auf den tiefsten Stand seit zwölf Jahren gerutscht. Ein Fass Brent zur Lieferung im Februar kostete am Dienstagmorgen 30,66 US-Dollar, 89 Cent weniger als am Vortag. Der Preis fürs Fass der US-Sorte WTI fiel um 78 Cent auf 30,63 Dollar – ebenfalls der niedrigste Stand seit 2004. Die Erholung am chinesischen Aktienmarkt konnte die Ölpreise nicht stützen.

Dass der Erdölpreis bald stark steigt, ist nicht zu erwarten, zumal der Iran wieder mehr Rohöl exportieren könnte, da die endgültige Aufhebung der Sanktionen offenbar näher rückt. «Meine Erwartung ist, dass dieser Tag recht bald kommen wird», sagte EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini am Montag. Es gebe aber noch keinen festen Termin. Voraussetzung sei, dass der Iran alle Verpflichtungen aus dem Atomabkommen erfülle.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.