Stars weltweit kondolierenRonaldinhos Mutter stirbt nach Corona-Infektion
Brasiliens Fussball-Weltstar Ronaldinho trauert um seine Mutter. Sie verstarb mit 71 Jahren an den Folgen ihrer Covid-19-Erkrankung.
- von
- Nils Hänggi
Darum gehts
Die Mutter von Ronaldinho ist tot.
Sie starb an den Folgen einer Corona-Infektion.
Die Fussball-Welt trauert und kondoliert dem brasilianischen Ex-Fussballer.
Ronaldinho weint um seine Mutter. Am Sonntag wurde bekannt, dass Miguelina Elói Assis dos Santos den Kampf verloren hat. Die Mutter des einstigen Star-Kickers starb im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion. Sie war wenige Tage vor Weihnachten erkrankt und ins Spital eingeliefert worden. Am Samstag führten Komplikationen zum Tod.
Ronaldinho hat sich noch nicht geäussert. Seine Ex-Clubs bestätigen aber den Tod seiner Mutter und drücken der Fussball-Ikone ihr Mitgefühl aus. Der brasilianische Verein Atletico Mineiro schreibt: «Mit grosser Trauer hat der Clube Atlético Mineiro die Nachricht vom Tod von Dona Miguelina, der Mutter von Ronaldinho, erhalten. Die Atleticana-Familie ist in Trauer und teilt mit ihrem Idol den Moment des Schmerzes. Möge Gott sie mit offenen Armen empfangen und das Herz unseres ewigen Sterns trösten.» Und auch der FC Barcelona kondoliert: «Der FC Barcelona sendet sein tiefstes Beileid an unser ewiges Idol Ronaldinho zum Verlust seiner Mutter. Ruhe in Frieden, Dona Miguelina.»
Doch nicht nur Clubs dachten an ihren ehemaligen Star, auch Fussballer stehen dem Brasilianer bei. Lionel Messi, Ex-Teamkollege von Ronaldinho, schreibt beispielsweise auf Instagram: «Ronnie, ich habe keine Worte. Ich kann es nicht glauben. Ich wünsche dir einfach viel Kraft, umarme dich und deine ganze Familie. Es tut mir sehr leid. Lass sie in Frieden ruhen.»
Diese Zeilen schreibt Lionel Messi.
Auch Ronaldinho selbst hatte Corona
Am 21. Dezember hatte Ronaldinho die Öffentlichkeit über den schweren Corona-Verlauf seiner Mutter informiert: «Liebe Freunde, meine Mutter hat Covid und wir kämpfen für ihre schnelle Genesung», hiess es in Ronaldinhos Tweet. «Sie befindet sich auf der Intensivstation und erhält alle notwendigen Behandlungen. Ich danke euch im Voraus für eure Gebete, positive Energie und Zuneigung. Bleib stark, Mama.» Er selbst war im Oktober 2020 positiv auf Corona getestet worden, hatte einen asymptomatischen Verlauf.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?
Hier findest du Hilfe:
BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00
BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92
Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona
Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige
Hotline bei Angststörungen und Panik, Tel. 0848 801 109
Pro Juventute, Tel. 147
Dargebotene Hand, Tel. 143