Tag nach ProzessionRoyals reisen durchs Land, Harry feiert Geburi, der König macht Pause
Es liegen aufwühlende Tage hinter der britischen Königsfamilie. Seit dem Tod von Queen Elizabeth trauert sie nicht nur, sondern nimmt diverse Termine zu Ehren der Monarchin wahr.
- von
Darum gehts
Eine Woche ist es nun her, dass Königin Elizabeth II. ihren letzten Atemzug machte und friedlich im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral verstarb. Nach einer langen Reise von Schottland bis nach London liegt der Sarg nach einer feierlichen Prozession Mitte Woche nun vier Tage in der Westminster Hall aufgebahrt. Ruhe bedeutet dies für ihre Familienmitglieder jedoch nicht, denn auch in den kommenden Tagen absolvieren die Royals zu Ehren der Queen zahlreiche Termine.
Prinz William und Prinzessin Kate reisen nach Sandringham
Am Donnerstag werden der Prinz und die Prinzessin von Wales nach Norfolk reisen. Wie bereits am Samstag vor Schloss Windsor wird sich das Paar die Blumen vor dem königlichen Anwesen Sandringham ansehen, die Trauernde für Queen Elizabeth im Laufe der Woche niedergelegt haben. Am Mittwoch nahmen Kate und William noch an der Prozession durch die Londoner Innenstadt teil.
Prinz Edward und Gräfin Sophie reisen nach Manchester
Der Earl und die Countess von Wessex brechen am Donnerstag nach Manchester auf, wo sie sich für die verstorbene Königin in das Kondolenzbuch der Zentralbibliothek eintragen werden. Zudem werden sich der jüngste Sohn von Queen Elizabeth und Sophie die floralen Ehrungen auf dem St. Ann’s Square ansehen und Freiwillige treffen, bevor sie die Kathedrale in Manchester besuchen, um eine Kerze für Edwards Mutter anzuzünden.
Prinzessin Anne reist zurück nach Schottland
Zusammen mit ihrem Ehemann Timothy Laurence wird Prinzessin Anne in Glasgow mit Vertreterinnen und Vertretern von Organisationen zusammenkommen, deren Schirmherrin ihre verstorbene Mutter war. Im Anschluss besucht die einzige Tochter von Queen Elizabeth die Satinwood-Suite, wo sie Bürgerinnen und Bürger trifft, die sich in das Kondolenzbuch zum Gedenken an die Monarchin eintragen.
Prinz Harry und Herzogin Meghan bleiben in Windsor
Da sie keine arbeitenden Royals mehr sind, werden sich Harry und Meghan vermutlich den Tag freinehmen und ihn in ihrem britischen Anwesen Frogmore Cottage auf dem Gelände von Schloss Windsor verbringen. Zumal der Herzog von Sussex am 15. September seinen 38. Geburtstag feiert. Aufgrund der derzeitigen Umstände und dem Verlust seiner Grossmutter wird Harry aber vermutlich nicht in Feierlaune sein.
Hat König Charles III. die Pause verdient?
König Charles gönnt sich eine Auszeit
Seit dem Tod seiner Mutter nahm das neue Staatsoberhaupt diverse Termine wahr und reiste zwischen Schottland, London und Nordirland hin und her. Am Donnerstag gönnt sich König Charles III. allerdings eine Pause, so ist der Tag laut «Operation London Bridge» als ein «privater Tag der Besinnung» vorgesehen. Der 73-Jährige soll in sein Haus Highgrove in Gloucestershire zurückgekehrt sein und wird an diesem Tag keine öffentlichen Veranstaltungen wahrnehmen. Obwohl er nun Zeit hätte sich auszuruhen und zu trauern, wird davon ausgegangen, dass er sich auf sein neues Amt vorbereitet und bereits seine rote Box mit den Staatspapieren erhält.
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.