Kimiko Date: Rückkehr nach 12 Jahren
Aktualisiert

Kimiko DateRückkehr nach 12 Jahren

1996 trat Kimiko Date Krumm vom Spitzentennis zurück. Die ehemalige Weltnummer 4 will es jetzt - im Alter von 38 Jahren - noch einmal wissen. Erstes grosses Ziel ist das Australian Open.

Kimiko Date Krumm (WTA 228) ist beim Tier-III-Turnier in Tokio in der Startrunde mit 3:6, 1:6 an der Israelin Shahar Peer (WTA 36) gescheitert. Für die Japanerin war es der erste Match auf der WTA-Tour seit 1996.

Date stand in ihrer ersten Karriere 153 Wochen in Serie unter den Top Ten, erreichte mit Rang 4 ihre beste Platzierung und bezwang zahlreiche absolute Top-Spielerinnen. «In den letzten Jahren jener Zeit habe ich aber das Tennis gehasst», so die heute 38-Jährige.

Im Mai dieses Jahres gab sie ihr Comeback auf unterer Stufe und gewann seither drei Turniere. Im Januar plant Date, ans Australian Open zu reisen.

(si)

Deine Meinung