Oel-Pool AG betreibt Kult-Marke - Ruedi Rüssel übernimmt 200 BP-Tankstellen
Publiziert

Oel-Pool AG betreibt Kult-MarkeRuedi Rüssel übernimmt 200 BP-Tankstellen

Der globale Öl-Gigant gibt die Ableger an die Besitzerin der beliebten Schweizer Kette ab. Diese wird damit zum grössten Anbieter des Landes.

von
Patrick McEvily
Barbara Scherer
1 / 4
Ruedi Rüssel hat 200 BP-Tankstellen übernommen.

Ruedi Rüssel hat 200 BP-Tankstellen übernommen.

Nicole pont / Tamedia 
Der BP-Name soll bestehen bleiben.

Der BP-Name soll bestehen bleiben.

TAMEDIA
Durch die Fusion könnten künftig «Synergien beim Einkauf von Produkten» erzielt werden.

Durch die Fusion könnten künftig «Synergien beim Einkauf von Produkten» erzielt werden.

Tamedia

Darum gehts

  • Im Schweizer Brennstoff-Markt kommt es zu einer Grossfusion.

  • Die Oel-Pool AG, die die Marke Ruedi Rüssel betreibt, übernimmt 200 BP-Tankstellen.

  • Damit wird das Unternehmen zum grössten Anbieter hierzulande.

Die Oel-Pool AG, die die Ketten Ruedi-Rüssel und Miniprix betreibt, hat eine Einigung mit dem Weltkonzern BP über den Kauf von 200 Tankstellen in der Schweiz erzielt. Dies teilt das Unternehmen am Mittwoch mit. Es handelt sich beim Kaufprojekt um das gesamte Portfolio von BP hierzulande. Zusammen mit den Tankstellen würden 30 Mitarbeitende von Oel Pool übernommen. Der BP-Name soll bestehen bleiben.

Als Kaufgrund geben die Oel-Pool-Manager einen rückläufigen Benzin-Markt in der Schweiz an. Durch die Fusion könnten künftig «Synergien beim Einkauf von Produkten» erzielt werden, erklären sie. Die Oel Pool AG wird somit zum grössten Anbieter der Schweiz. Sie betreibt künftig 330 Tankstellen schweizweit, dazu gehören auch mehrere Shell-Tankstellen. Die Kette Ruedi Rüssel gibt es seit 1999.

An den Preise an der Tankstelle soll sich nichts ändern, wie es auf Nachfrage heisst: «Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er Qualitätstreibstoff günstig tanken möchte, dann ist er bei Ruedi Rüssel und Miniprix richtig, oder er entscheidet sich für Premiumtreibstoffe, die findet er bei BP», sagt eine Mediensprecherin von Oel Pool.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

143 Kommentare