Vandoeuvres GE: Russe kauft sich Villa für 55 Millionen Franken
Aktualisiert

Vandoeuvres GERusse kauft sich Villa für 55 Millionen Franken

Ein russischer Geschäftsmann gibt für sein neues Heim in der Romandie 55 Millionen aus. Doch sein Anwesen ist nicht das teuerste im Land.

von
Camille Kündig
In dieser Gemeinde im Kanton Genf steht das 55 Millionen teure Anwesen. (Bild: GoogleEarth)

In dieser Gemeinde im Kanton Genf steht das 55 Millionen teure Anwesen. (Bild: GoogleEarth)

Der 50-jährige Russe Nikolai Fartuschnjak verfügt gemäss Finansmag.ru über ein Vermögen von circa 50 Millionen Dollar. Nun hat der Inhaber einer Sportgeschäfts-Kette für sich und seine Familie eine Grossinvestition getätigt: Er kaufte im Genfer Vorort Vandoeuvres ein Haus im Wert von 55 Millionen Franken. Wie er das Anwesen, dessen Kaufpreis sein geschätztes Vermögen überschreitet, finanziert hat, ist nicht bekannt.

Die schicke Villa steht in der Nähe eines Golfclubs, schreibt die Zeitung «Tribune de Genève». Sie befindet sich gemäss Grundbucheintrag auf einem 12'000 Quadratmeter grossen Grundstück. Auch wenn die Preise für diese Art von Immobilien kaum vergleichbar sind, gilt es anzumerken: Das macht einen Kaufpreis von 4600 Franken pro Quadratmeter. Der Verkäufer der luxuriösen Villa ist ein britischer Geschäftsmann. Er ist nun nach Monaco gezogen.

Die teuerste Villa der Schweiz kostete 74 Millionen

Fartuschnjak ist im Vergleich zu gewissen Landsleuten ein kleiner Fisch. So schätzt Forbes das Vermögen des russischen Bankiers Mikhail Fridman beispielsweise auf 8 bis 13 Milliarden Dollar. Der Besitzer des Fussballclubs Chelsea, Roman Abramovich, soll ebenfalls mehrere Milliarden schwer sein.

Die Region Genf ist bei den Reichen dieser Welt ein beliebter Wohnort. In diesem Kanton steht auch die teuerste Villa der Schweiz: Die Tochter des Staatschefs von Kasachstan, Dinara Kulibajewa-Nasarbajew, bezahlte 74 Millionen Franken für ihr Anwesen im schicken Genfer Vorort Anières. Der Kaufpreis warf 2010 in den Westschweizer Medien hohe Wellen.

Deine Meinung