Russische Gasprom wertvoller als Microsoft
Aktualisiert

Russische Gasprom wertvoller als Microsoft

Der russische Energieriese Gasprom ist gemessen am Börsenwert nun das drittgrösste Unternehmen der Welt. Der Wert des Konzerns an der Moskauer Börse stieg am Samstag über die 300- Milliarden-Dollar-Schwelle auf 305,4 Milliarden Dollar.

Nur der US-Ölkonzern ExxonMobil mit 390,8 Milliarden Dollar und der US-Mischkonzern General Electric mit 372,9 Milliarden Dollar sind an der Börse noch mehr wert.

Gasprom, das über 60 Prozent der russischen Gasvorkommen und das gesamte Pipeline-Netz verfügt, überholte damit in den vergangenen Tagen den US-Softwareriesen Microsoft, die US-Bankengruppe Citigroup und seinen britischen Konkurrenten BP.

Der Kurs von Gasprom profitierte von den steigenden Energiepreisen und dem wachsenden Bewusstsein für die Abhängigkeit Europas von den Gaslieferungen aus Russland.

(sda)

Deine Meinung