Aktualisiert 22.07.2019 06:42

The Doc«Sabrina klagte über ein Fremdkörpergefühl im Po»

Weil sie ein mysteriöses Fremdkörpergefühl im Anus hat, geht Sabrina (28) zum Arzt. Dort erfährt sie, dass sie selbst schuld am Druck im Anus ist.

von
fee

Wenn die Hämorrhoiden Probleme bereiten, kann das sehr unangenehm werden. (Video: GIB)

Wenn der Hintern juckt, sind oft Hämorrhoiden (aus dem Griechischen für «fliessendes Blut») schuld. Dabei handelt es sich um Schwellkörper, die sich am oberen Ende des Analkanals befinden. Dort sorgen sie für den Feinverschluss des Anus. Konkret heisst das: Sie verhindern, dass Gase und Stuhl ungewollt und fern der Toilette entweichen.

Doch mitunter kommen sie dieser Aufgabe nicht mehr richtig nach: Wenn die Hämorrhoiden krankhaft vergrössert sind, kann es neben einem Fremdkörpergefühl im Anus auch zu rektalen Blutungen oder heftigem Juckreiz kommen. Auch Nässe und Schmerzen beim Stuhlgang sind möglich.

Was neben Analsex sonst noch derartige Symptome hervorrufen kann und wie du das Problem wieder in den Griff bekommen kannst, erfährst du im obigen Video.

Mit welchen anderen gesundheitlichen Problemen Christian «The Doc» Gingert (siehe Box) und seine Kollegen sonst noch konfrontiert wurden, ist in den folgenden Clips zu sehen.

The Doc – Episode 1: Warzen am Penis – steckt ein Seitensprung dahinter?

The Doc E01 - Hat man Warzen, wird es lästig

Sascha (19) befürchtet, sein Freund Leo (23) sei fremdgegangen. Denn an dessen Penis sind Warzen aufgetaucht, an seinem aber nicht.
(Video: G. Brönnimann)

The Doc – Episode 2: Kaum 21, doch das Herz ist bereits aus dem Takt

The Doc E02 - Kaum 21, da ist das Herz aus dem Takt

Eigentlich ist Remo (21) topfit. In der Regel spielt er viermal pro Woche Fussball mit seinen Jungs. Doch als er zu uns in die Praxis kam, war daran überhaupt nicht zu denken.
(Video: gib)

The Doc – Episode 3: Nicht jeder Knoten in der Brust bedeutet Krebs

The Doc E03 - Nicht jeder Knoten in der Brust bedeutet Krebs

Ist das Brustkrebs? Diese Frage brachte Chantal (17) und Luca (16) kürzlich zu uns in die Praxis. Grund waren Schmerzen und ein Knoten in der Brust.
(Video: gib)

The Doc - Episode 4: Wer auf Youtube-Trainer setzt, lebt gefährlich

The Doc E04 - Youtube ersetzt keinen Trainer

Melanie ist 23 Jahre alt, recht sportlich und eigentlich topfit – körperlich wie geistig. Trotzdem wird sie von ihrem Hausarzt zu uns geschickt. Ihre Handgelenke hören nicht auf, weh zu tun.
(Video: gib)

The Doc - Episode 5: «Timo war krank vor Sorgen»

The Doc E05 - Wenn aus Kummer Schmerz wird

Der Blinddarm war es nicht. Denn die Beschwerden sind auch nach der OP da. Was also hat dann Timos Beschwerden ausgelöst?
(Video: gib)

«The Doc»

Christian Gingert ist Ärztlicher Leiter im Fachärztezentrum Glatt und Stv. Leitender Arzt Viszeral- und Thoraxchirurgie am Kantonsspital Winterthur. Für «20 Minuten» gibt alle zwei Wochen Einblick in den Praxisalltag. Die Kolumne wird ermöglicht durch das Glattzentrum, Wallisellen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.