Saftiger Bonus für Ex-Nati-Trainer

Aktualisiert

Saftiger Bonus für Ex-Nati-Trainer

Im letzten Moment hat Roy Hodgson mit Fulham den Kopf aus der Schlinge gezogen und den Abstieg aus der Premier League verhindert. Nun winkt dem ehemaligen Schweizer Nati-Trainer ein saftiger Bonus.

Umgerechnet gut zwei Millionen Franken Bonus soll Fulham dem Trainer für den Ligaerhalt zahlen, wie die britische Tageszeitung «The Guardian» berichtet.

Hodgson hatte die «Cottagers» Ende Jahr übernommen, nachdem sein Vorgänger Lawrie Sanchez entlassen worden war. Die Fussballer aus dem Londoner Stadtteil Fulham lagen damals abgeschlagen auf dem zweitletzten Rang der Premier League. Nur Aufsteiger Derby County war noch schlechter. Der Abstand zum Strich betrug zwischenzeitlich fünf Punkte.

Mit dem ehemaligen Schweizer Nationaltrainer an der Seitenlinie schaffte Fulham am Sonntag noch die Wende: Ein 1:0-Sieg gegen das achtklassierte Portsmouth verschaffte den «Cottagers» den Ligaerhalt in extremis. Dank dem besseren Torverhältnis bleibt Fulham in der Premier League, das punktegleiche Reading muss den Abstieg in Kauf nehmen.

Hodgson war von 1992 bis 1995 Nationaltrainer der Schweiz und qualifizierte sich mit der Nati für die WM 1994 in den USA und die EM 1996 in England. Auf das EM-Endturnier verzichtete der Engländer dann aber zugunsten eines Engagements bei Inter Mailand.

(mon)

Deine Meinung