Längere Laufzeit: Samsung zeigt biegbare Batterie für Wearables

Publiziert

Längere LaufzeitSamsung zeigt biegbare Batterie für Wearables

Innovationen bei Akkus gibt es selten. Nun hat Samsung gleich zwei Batterien vorgestellt, die biegbar sind. Die ersten Modelle sollen 2017 marktreif sein.

tob
von
tob
Die Stripe-Batterie von Samsung ist lediglich 0,3 Millimeter dick und äusserst flexibel. (Bild: Samsung)

Die Stripe-Batterie von Samsung ist lediglich 0,3 Millimeter dick und äusserst flexibel. (Bild: Samsung)

Die Nachfrage nach Smartwatches und Fitnessarmbändern steigt. Bis 2020 soll der Markt um 25 Prozent wachsen und jährlich mehr als elf Milliarden Dollar umsetzen. Doch einen Haken haben die tragbaren Geräte: Die meisten müssen am Abend wieder geladen werden. Neue Batterien könnten hier Abhilfe schaffen.

An der InterBattery-Messe in Seoul hat der Hersteller Samsung gleich zwei neuartige Batterien vorgestellt. Der Akku namens Band soll die Laufzeit von bisherigen Smartwatches um bis zu 50 Prozent verlängern, wie Samsung mitteilt. Da er biegbar ist, könnte er im Armband der Geräte untergebracht werden. Ein erster Prototyp existiert bereits. Dieser sei so biegbar, dass er ums Handgelenk gewickelt werden könne. Ein Ausdauertest mit 50'000 Biegungen habe der Akku bestanden.

Um den Finger gewickelt

Noch biegbarer ist der Akku namens Stripe. Dieser kann um zwei Finger herumgewickelt werden. Die Batterie soll künftig in neue Arten von Wearables eingesetzt werden, etwa in Halsbänder oder Haarreifen. Dank der hohen Flexibilität könnte der Akku selbst in T-Shirts eingewoben werden. Laut dem Hersteller ist die Batterie lediglich 0,3 Millimeter dick. Wie der Techblog «Zdnet» berichtet, sollen die flexiblen Akkus bereits 2017 auf den Markt kommen.

Seit einigen Jahren erforschen Wissenschaftler das Potenzial von biegbaren Akkus. Im Labor ist es südkoreanischen Forschern bereits 2012 gelungen, eine faltbare Batterie zu erschaffen. Bisher war allerdings unklar, wann die ersten Modelle auf den Markt kommen werden.

Deine Meinung