ATP in Monte CarloSand-König Nadal mit lockerem Aufgalopp
Nicht ganz so schnell wie Roger Federer, doch auch Rafael Nadal siegte bei seiner Sand-Premiere 2011 souverän. Die Weltnummer 1 liess dem Finnen Jarkko Nieminen beim 6:2, 6:2 keine Chance.
- von
- pre

Rafael Nadal fühlt sich auf Sand bereits wieder zu Hause. (Bild: Reuters)
Die Angst vor dem ersten Auftritt auf Sand war unbegründet. Rafael Nadal zeigte bei seinem ersten Auftritt auf der «Terre battue» eine beeindruckende Leistung und deklassierte den finnischen Linkshänder Jarkko Nieminen in knapp einer Stunde.
Nadal servierte stark und musste seinem Gegner keinen einzigen Breakball zugestehen. Nieminen konnte von der Grundlinie nicht Paroli bieten und musste extrem viel Risiko nehmen.
Die Fehlerquote war schliesslich zu gross, Nadal realisierte im ersten wie auch im zweiten Satz je zwei Breaks.
Schliesslich beendete Nadal die Partie mit seinem dritten Matchball nach einer Stunde und neun Minuten. Im Achtelfinal trifft der Sandkönig, der in Monte Carlo seinen siebten Sieg in Serie anstrebt, auf den Franzosen Richard Gasquet. Ebenfalls im Achtelfinal steht Andy Murray. Der Schotte besiegte Radek Stepanek locker in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4.
Cilic nächster Federer-Gegner
Auch der nächste Gegner von Roger Federer ist bekannt. Wie erwartet trifft der dreifache Monte-Carlo-Finalist auf den Kroaten Marin Cilic, der in der zweiten Runde von der verletzungsbedingten Aufgabe des Spaniers Pere Riba profitierte.
Monte Carlo. ATP-Masters-1000-Turnier. 2. Runde:
Rafael Nadal (Sp/1) s. Jarkko Nieminen (Fin) 6:2, 6:2.
Andy Murray (Gb/3) s. Radek Stepanek (Tsch) 6:1, 6:4.
Tommy Robrdeo (Sp/6) s. Fernando Verdasco (Sp) 6:4, 6:3.
Richard Gasquet (Fra/13) s. Guillermo Garcia-Lopez (Sp) 6:2, 6:1.
Gilles Simon (Fra/16) s. Albert Montanes (Sp) 6:3, 6:4.
Gael Monfils (Fra/8) s. Daniel Gimeno-Traver (Sp) 7:5, 6:2.
David Ferrer (Sp/4) s. Feliciano Lopez (Sp) 6:2, 6:0.
Marin Cilic (Kro/15) s. Pere Riba (Sp) 5:2 w.o.