Panne bei Cup-Auslosung: SCB kriegt Fribourg, dann Visp, träumt aber von Real

Aktualisiert

Panne bei Cup-AuslosungSCB kriegt Fribourg, dann Visp, träumt aber von Real

Die Auslosung der Cup-Viertelfinals ergibt das Duell Fribourg-Bern. Dumm nur, dass Gottéron nicht mehr dabei ist. SCB-CEO Marc Lüthi amüsiert sich.

von
als

Der Eishockeyverband blamiert sich am Donnerstagmittag bei der Auslosung der Cup-Viertelfinals bis auf die Knochen. Mit Fribourg-Gottéron wurde ein Team ausgelost, das schon ausgeschieden ist. Wegen des Fehlers wurde die Auslosung um eine Stunde verschoben.

Schon als erstes Team wurde der HC Fribourg-Gottéron gezogen, der am Mittwochabend in Lausanne in den Achtelfinals mit 1:2 ausgeschieden ist. Gottéron wäre gemäss der Auslosung in den Viertelfinals zu einem Heimspiel gegen den SC Bern gekommen.

Weder die Moderatorin noch «Mister Cup» Willy Vögtlin bemerkten vorerst den Fehler. Erst als beim letzten Los alle mit dem EHC Visp den zweiten NLB-Vertreter erwarteten, stattdessen aber die ZSC Lions aus der Kugel gefischt wurden, bemerkte die Crew den Fehler.

Lüthi träumt von Real

Kurz vor dem zweiten Anlauf der Auslosung stellt SCB-CEO Marc Lüthi ein Bild von «Losfee» Willy Vögtlin auf Twitter. Er hält das Los mit dem Namen und Logo Real Madrids in die Kamera. Natürlich eine Fotomontage. Lüthi schreibt dazu: «Stellt euch vor, das wäre passiert!»

Der hämische Tweet darf sein. Zumal Marc Lüthi das Missgeschick wenige Minuten zuvor als Betriebsunfall abtat.

Beim zweiten Anlauf geht dann aber alles gut. Das Los meint es gut mit den Mutzen: Der SCB und Lausanne kriegen es in den Viertelfinals mit unterklassigen Gegnern zu tun.

Die Viertelfinalpaarungen im Schweizer Eishockey-Cup: Rapperswil-Jona Lakers – Lausanne, Visp – Bern, ZSC Lions – Ambri-Piotta und Biel – Kloten Flyers.

Spieldaten: 24./25. November (Di/Mi).

(als/si)

Deine Meinung