Versicherer warnen: Schäden durch Unwetter werden immer grösser
Aktualisiert

Versicherer warnenSchäden durch Unwetter werden immer grösser

Hochwasser, Hagelschlag, Sturmschäden. Die vergangenen Wochen und Monate zeigen auf, womit Versicherungen rechnen müssen: mehr Schadenfälle durch Unwetter.

von
zum

Allein der Hagelsturm in der Region Zürich von Mitte Juni richtete Schäden in der Höhe von 15 Millionen Franken an. Auch die beiden Stürme am Eidgenössischen Turnfest werden teuer, vor allem aufgrund der über 80 Verletzten und der zerstörten Infrastruktur. Und auch das Hochwasser Anfang Juni richteten Millionenschäden an.

Die jüngsten Ereignisse machen deutlich, warum sich mehr als jeder zweite Schweizer durch Naturgefahren bedroht fühlt, wie eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts DemoScope ergab. Wetter lässt sich nicht kontrollieren und auch nicht präzise vorhersagen. Die Schweiz verfüge aber mit der Elementarschadenversicherung über einen vorbildlichen Schutz vor Naturgefahren, teilt der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) heute Mittwoch mit.

130621 turnfest

Versicherungen wollen Massnahmen treffen

Wegen der erwarteten Zunahme der Schadenskosten müssten jedoch Massnahmen getroffen werden, sagt David N. Bresch, Leiter Nachhaltigkeit bei der Swiss Re: «Tun wir das nicht, besteht die Gefahr, dass früher oder später übermässige Schäden zur Norm und damit die Grenzen der Versicherbarkeit erreicht werden.»

turnfest

SVV-Direktor Lucius Dürr erinnerte daran, dass bereits einmal die Elementarschadenversicherung angepasst werden musste, weil die versicherten Schäden massiv zugenommen hatten: Auf Anfang 2007 habe der Bundesrat die Leistungen der Versicherer für Naturkatastrophen von 1 Mrd. Franken auf 2 Mrd. Franken erhöht.

Die Versicherer wappnen sich gegen die steigenden Kosten und investieren in die Prävention. Sie unterstützen in gefährdeten Gebieten zahlreiche Präventions- und Hochwasserschutzprojekte und fördern klimaneutrales Verhalten, wie der Versicherungsverband mitteilte.

(zum/sda)

Deine Meinung