Rettung: Schäferhund rief den Notruf an
Aktualisiert

RettungSchäferhund rief den Notruf an

Als sein Herrchen einen Anfall hatte, rief ein Hund den Notruf an – und rettete dem Mann damit das Leben.

«Hallo, hier ist 911. Hallo ... können Sie mich hören? Ist da jemand, dem Sie das Telefon geben können», fragte Chris Trott von der Telefonzentrale des Notrufs. Doch am anderen Ende der Leitung hörte er nur ein Bellen und Winseln. Daraufhin schickte die Notrufzentrale die Polizei, um bei Joe Stalnaker, von dessen Haus der Anruf gekommen war, nach dem Rechten zu sehen.

Stalnaker hatte einen seiner Anfälle erlitten, die er seit einem Militärunfall vor zehn Jahren regelmässig hat. Hätte sein Schäferhund Buddy nicht den Notruf angerufen, wäre er womöglich gestorben.

«Es ist unglaublich», so Mark Clark von der Polizei in Scottsdale. Niemand in der Notrufzentrale habe je von einem ähnlichen Fall gehört.

Stalnaker hatte Buddy von der Organisation Paws with a Cause in Michigan erhalten, die Assistenzhunde für Menschen mit Behinderungen ausbildet. Buddy lernte das Telefon zu holen und den Notruf 911 zu wählen, sobald sein Herrchen die Symptome eines Anfalls zeigt.

Deine Meinung