Conference League: FC Basel gewinnt gegen Bratislava

Conference LeagueFCB schaffts dank irrer Wende und Elfer-Killer Hitz in den Viertelfinal

In einer dramatischen Partie rettete sich der FC Basel kurz vor Schluss in die Verlängerung und gewann dann im Penaltyschiessen den Conference-League-Achtelfinal gegen Bratislava.

von
Lucas Werder
(aus Bratislava)
Florian Gnägi
Eric Belot

Die Szene des Spiels

Mit dem Mute der Verzweiflung versuchte es Zeki Amdouni in der 93. Minute aus gut 20 Metern und liess die rund 21’000 Fans im Hexenkessel von Bratislava verstummen. Der FCB rettete sich nach einem 0:2-Rückstand tatsächlich noch in die Verlängerung. Im Penaltyschiessen vollendeten die Basler ihr Mega-Comeback. Wahnsinn.

Die Schlüsselfigur

Marwin Hitz. Der FCB-Goalie sorgte für den Auftakt und den Schlusspunkt. Verhinderte nach wenigen Minuten mit einem überragenden Reflex das frühe 0:1. Im Penaltyschiessen parierte der Routinier gleich zwei Versuche und hexte Basel in den Viertelfinal der Conference League.

Die bessere Mannschaft

In der ersten Halbzeit hatten die Basler keinen Stich. Angetrieben von über 21’000 frenetischen Slovan-Fans im Rücken liess Bratislava eine Angriffswelle nach der anderen in Richtung FCB-Tor rollen. Nach der Pause trat das Team von Heiko Vogel deutlich verbessert auf und verdiente sich so die Verlängerung.

Das Tribünen-Gezwitscher

Am Donnerstagmorgen hatte Murat Yakin die beiden FCB-Stürmer Andi Zeqiri und Zeki Amdouni für die anstehende EM-Quali zurück in die Nati beordert. Ein paar Stunden später vermochte aber beide lange nicht zu überzeugen: Amdouni patzte beim 0:1 und liess später wie Zeqiri Top-Chancen auf das 2:2 liegen – bis zur 93. Minute.

Die Tore

10.’ | 1:0 | Ausgerechnet Nati-Rückkehrer Amdouni verlor im Strafraum das Kopfballduell und servierte den Ball ungewollt dem einschussbereiten Abubakari vor die Füsse.

17.’ | 2:0 | Nach einem Ballverlust von Calafiori lancierte Bratislava einen Kontor. Xhaka klärte als letzter Mann unglücklich in den Lauf von Torschütze Kucka.

52.’ | 2:1 | Lang legte nach einem Eckball per Kopf auf Calafiori ab, der mit einem schönen Volleyschuss verkürzte.

92.’+2 | 2:2 | Amdouni mit einem Verzweiflungsversuch aus 20 Metern, Slovan-Keeper Chovan griff daneben.

Der Ausblick

Am Freitagnachmittag werden in Nyon (ab 14 Uhr live auf 20min.ch) die Viertelfinals der Conference League ausgelost. Auf den FCB warten mehrere Hochkaräter als mögliche Gegner. Die nächste schwierige Aufgabe steht für die Basler aber bereits am Sonntag an, wenn es in der Super League in Bern gegen Leader YB geht.

Deine Meinung

Donnerstag, 16.03.2023

Heiko Vogel im Interview

«Der Puls war gefühlt auf 760, Tendenz sinkend. Wir haben heute alles, was Fussball zu bieten hat, gesehen. Wir haben zwei Kontertore kassiert, sind zurückgekommen und gewinnen. Ich war sehr zufrieden. Auch in der ersten Halbzeit ist viel aufgegangen. Wir haben nur individuelle Fehler gemacht, die Slovan eiskalt ausgenutzt hat. Der Spielverlauf hat Slovan in die Karten gespielt. Es ist sehr schwierig, gegen so einen tief stehenden Gegner zu spielen. Wir haben uns für unsere Arbeit belohnt. Die Jungs haben das hervorragend gemacht. Ich muss ihnen an dieser Stelle ein grosses Kompliment machen. Heute geniessen wir den Abend.» (gegenüber blue)

Taulant Xhaka im Interview

«Es war ein brutales Spiel. Wir hatten erwartet, dass Slovan pressen würde. Das ist nicht passiert. Stattdessen haben sie auf unsere Fehler gelauert. Es war harte Arbeit, wir haben aber Moral bewiesen und verdient gewonnen. Der Trainer meinte nach der ersten Halbzeit, wir sollen so weitermachen. Wir hatten viel Ballbesitz und haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan. In der zweiten Halbzeit hatten wir alles im Griff. Wir wussten beim Elfmeterschiessen, dass wir einen starken Keeper haben.» (gegenüber blue)

Fazit

Was für eine dramatische Partie war das denn? Der FCB verschlief den Start in Bratislava komplett, lag nach 17 Minuten nach den Treffern von Abubakari (11.) und Kucka (17.) schon mit 0:2 zurück. Die wenigsten Basler Fans dürften nach einer desolaten Startphase noch an die Wende geglaubt haben, doch dann brachte Calafiori (53.) die Hoffnung wieder zurück.

Nach dem Anschlusstreffer des Italieners drückte Rotblau auf das Ausgleichstor, dass dann in allerletzter Minute dank Amdouni (93.) fiel. In der Verlängerung fielen keine Treffer mehr. Es musste das Elfmeterschiessen die Entscheidung bringen – dort behielt Basel sensationell dank Goalie Hitz die Oberhand und steht damit erstmals in der Club-Historie im Viertelfinal der Conference League.

Der ausführliche Spielbericht folgt in Kürze

Males trifft – Basel gewinnt!

Der vierte Basler macht alles klar! Der FCB schafft die Wende und zieht in den Viertelfinal ein!

Lovat verkürzt

Der Slowake nimmt einen weiten Anlauf und verwandelt scharf unten links. Hitz bleibt stehen und ist geschlagen. Die Slowaken kommen auf zwei Tore heran.

Auch Calafiori trifft!

Auch der dritte Basler verwandelt sicher!

Hitz hält wieder!

Der Penalty war aber auch zu durchsichtig geschossen!

Amdouni trifft!

Er verwandelt trocken scharf hoch durch die Mitte! Basel führt mit zwei Toren.

Hitz hält!

Kucka schiesst zwar gut – halbhoch auf die rechte Seite. Der Basler Keeper erahnt die Ecke und hat die Hände oben! Basel führt!

Diouf trifft

Der Basler verwandelt eiskalt. Er schickt Trnovsky in die linke Ecke und netzt sicher unten rechts ein.

Gleich geht's los

Geschossen wird vor dem Fanlager der Slowaken, leider nicht vor dem Gästesektor. Als erster antreten wird Diouf.

Ende der Verlängerung

120+2' Auch nach über 120 Minuten steht kein Sieger fest. Es folgt das Penaltyschiessen.

Wechsel bei Bratislava

120+1' Chovan geht vom Feld. Es kommt Ersatztorhüter Trnovsky.

Es droht das Penaltyschiessen

120' Einen hohen Ball nach dem anderen schlagen die Basler in den Strafraum der Slowaken. Die Gastgeber köpfen stets aus der Gefahrenzone.

Lovat verzieht

117' Auch die Slowaken versuchen es mit einem hohen Ball in den Sechzehner. Lovat hat etwas Platz, da stehen die Basler zu weit weg. Er nimmt den Ball direkt! Das Spielgerät rutscht ihm aber über den Rist. Er verfehlt das Tor!

Finks Kopfball ohne Druck

116' Von rechts kommt der Ball hoch in den Slovan-Sechzehner. Fink steigt am höchsten und bringt den Ball aufs Tor! Doch der Ball ist leichte Beute für Chovan.

Lovat mit entschlossenem Einsteigen

113' Der FCB sucht mit permanenten Seitenverlagerungen das Loch in der Slovan-Abwehr. Im eigenen Sechzehner kann Lovat mit seiner Grätsche den von rechts nach innen ziehenden Males fair ausbremsen.

Basel sucht Durchbruch – Bratislava diszipliniert

110' Die Slowaken haben nun deutlich weniger Spielanteile, ziehen sich aber nach dem Ballverlust umgehend weit zurück und können den eigenen Sechzehner gegen die immer wiederkehrenden Basler Angriffsversuche rein halten.

De Marco getroffen

107' Bratislava spielt druckvoll nach vorne. Basel kontert. Dabei prallen Males und de Marco zusammen. Den Slowaken hat es dabei arg am Knie erwischt. Nach kurzer Pflege kann er wieder mittun.

Weiter geht's

106' Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft! Fällt die Entscheidung noch in den nächsten 15 Minuten, oder kommt es zur Penalty-Lotterie?

78 Kommentare