GC gewinnt«Wie ein Kleinkind» – SRF-Kommentator spottet bei Sion-Pleite über Balotelli
Die Hoppers können sich wieder nach vorne orientieren. Im Kellerduell bezwingt GC Sion und hat nun schon acht Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Winterthur.
- von
- Sven Forster
Die Szene des Spiels
Nach einem Eckball konnte Lindner den Ball nur ungenügend wegfausten. GC blieb dran und über Herc landete der Ball bei Schettine, der in der 71. Minute nur noch den Fuss hinhalten musste.
Die Schlüsselfigur
Schettine war der GC-Wirbelwind. Bereits beim ersten Treffer hatte der Brasilianer seine Füsse im Spiel. Auch im Anschluss immer wieder gefährlich und belohnte sich mit dem Siegtreffer dann selber. Es war sein drittes Tor in Folge für die Hoppers.
Die bessere Mannschaft
Beide Teams hatten im Kellerduell ihre Momente. Doch GC war über die gesamten 90 Minuten das aktivere und in der Offensive bessere Team.

Das Tribünen-Gezwitscher
Mario Balotelli kehrte in die Startelf zurück und führte sein Team sogleich als Captain an. Vor dem Spiel wurde der 31-Jährige bei SRF thematisiert. Der Spitzenverdiener der Walliser lief mit verschiedenen Ohrringen zum Einlaufen auf den Platz. Als «respektlos gegenüber anderen Spielern» bezeichnete SRF-Experte Marco Wölfli diesen Umstand. Nach einer Gelben Karte gegen den Sion-Captain meinte SRF-Kommentator Mario Gehrer später: «Mit Verlaub, Mario Balotelli führt sich auf wie ein Kleinkind.»
Die Tore
22.’ | 0:1 | Shabani kam nach einem Lattenschuss von Schettine aus guter Position an den Ball und erwischte Lindner.
38.’ | 1:1 | Itaitinga stieg nach einer Flanke von Iapichino am höchsten und liess dem GC-Keeper keine Chance.
71.’ | 1:2 | Schettine versorgte den Ball aus kurzer Distanz im Netz.
So gehts weiter
Nach der Nati-Pause treffen die Grasshoppers am 2. April auf den FC Lugano. Sion muss nach Luzern.
Deine Meinung
Schluss, aus!
GC gewinnt gegen Sion!
Druckphase Sion
93' Die Nachspielzeit läuft bereits. Doch es läuft nicht für Sion. Balotelli schiesst aus guter Position seinen Mitspieler an.
«Wie ein Kleinkind»
86' Viele GC-Spieler liegen derzeit am Boden. Balotelli tobt, der SRF-Kommentator meint: «Balotelli führt sich auf wie ein Kleinkind.»
Es kommt nichts von Sion
81' Balotelli versucht es aus der Distanz, prallt jedoch dann in den GC-Verteidiger Loosli, der gepflegt werden muss.
TOOOOR für GC
70' Ja, wer den sonst?! Die Sittener können nach einem Eckball nur ungenügend klären. Herc kommt an den Ball, spielt zur Mitte, wo Schettine nur seinen Fuss hinhält und Lindner bezwingt.

Lattenkracher!
66' Was für ein Distanzversuch von Dominik Schmid. Der Freistoss aus grosser Distanz landet am Lattenkreuz! Danach verhindert er einen Konter mit zwei fantastischen Tacklings.
Daneben!
64' Klar, so ein Freistoss ist Chefsache. Balotelli versucht es in der Torwartecke, doch der Ball fliegt am Kasten vorbei.

Freistoss für Sion
63' Jetzt kann es gefährlich werden. Die Gastgeber kommen aus perfekter Distanz zu einem Freistoss.
Schettine sorgt für Gefahr
62' Wenn es bei den Hoppers gefährlich wird, dann hat eigentlich immer Schettine seine Füsse im Spiel. Er fackelt nicht lange bei einem Distanzschuss, doch Lindner ist zur Stelle. Danach braucht er im Strafraum zu lange.
Passiert auch noch was?
60' Es ist aktuell wahrlich kein Leckerbissen. Eigentlich passiert gar nichts – oder doch: Es gibt Zweikämpfe im Mittelfeld. Der grösste Aufreger eigentlich: Bei GC-Schmid fehlt das Logo auf dem Shirt.
Was macht Schettine da?
53' Herc schickt seinen Stürmer auf die Reise. Er ist der Verteidigung enteilt, aber schiesst viel zu früh. Da wären noch deutlich mehr Schritte möglich gewesen. So geht der Ball vorbei.
Weiter gehts
46' Der Ball rollt wieder – wem gelingt der Sieg?
Halbzeitfazit
Sion war in den Anfangsminuten das bessere Team, doch bis auf eine Topchance von Mario Balotelli war nicht viel drin. Nach einer spektakulären Flugeinlage von Schettine ging GC durch Shabani in Führung. Der ehemalige Bayern-Spieler erwischte Sion-Keeper Lindner. Im Anschluss waren die Hoppers dominanter, doch Sion steckte nicht auf. Kurz vor dem Pausenpfiff schoss Itaitinga mit dem Kopf den Ausgleich und im Anschluss hatte man die grosse Chance zur Führung.
Pause!
Der Unparteiische pfeift die ersten 45 Minuten ab.
Riesenchance Sion
45' Viel besser kann eine Chance nicht sein! Chouaref wird von Cyprien perfekt angespielt, doch er agiert viel zu hastig und schiesst GC-Goalie Moreira an. Dabei hätte er so viele Optionen gehabt.
Doppelpass mit dem Schiri
44' Der Italiener erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und versucht es mit einem Kunstpass. Er trifft jedoch den Schiri – das Spiel läuft aber weiter, da Balotelli an der Kugel bleibt.
TOOOOR für Sion
38' Die Walliser strafen mich für meinen letzten Tickereintrag! Itaitinga steigt nach einer Flanke am höchsten und köpfelt den Ausgleich. Das kam jetzt aus dem Nichts.

Tor hat Sion geschockt
37' Eigentlich machte Sion ein gutes Spiel. Hatte bis zur 22. Minute mehr Spielanteile und auch bessere Möglichkeiten. Doch seit dem 0:1 läuft in der Offensive gar nichts mehr.
Harter Zweikampf
34' Ziegler und Schettine geraten im Mittelfeld aneinander. Der GC-Stürmer will einen Ellbogenschlag wahrgenommen haben. Die Videobilder zeigen das jedoch nicht auf.
Glanztat von Lindner
29' Der ehemalige Hopper Heinz Lindner verhindert mit einer tollen Parade das zweite GC-Tor. Herc köpfelt die Kugel aufs Gehäuse, doch der Österreicher lenkt den Ball über die Latte.