Nach Kritik an KollerScharner läuft nie mehr für Österreich auf
Paul Scharners Karriere in der Nationalmannschaft ist beendet. Damit reagiert der österreichische Fussballverband auf das Fehlverhalten des 32-jährigen HSV-Profis.
- von
- als
Der österreichische Fussballprofi Paul Scharner kriegt die Quittung für seine plötzliche Abreise wenige Stunden vor dem Testspiel gegen die Türkei und die Kritik an Trainer Marcel Koller: Er wird nie wieder für das österreichische Nationalteam spielen. Das ÖFP-Präsidium entschied einstimmig, dass der 32-Jährige «unabhängig von der Person des Teamchefs künftig in keine österreichische Nationalmannschaft mehr einberufen wird».
Scharner hatte am Mittwoch wenige Stunden vor dem Länderspiel gegen die Türkei das Team-Camp verlassen. Der Verteidiger hatte nach Angaben des ÖFB für das Spiel gegen die Türkei und für die im September beginnende WM-Qualifikation eine Schlüsselrolle gefordert, die ihm der Schweizer Teamchef Marcel Koller nicht zugestehen wollte. Koller erhielt für seine Vorgehensweise nun die volle Rückendeckung. (als/si)