Namens-Streit: Schawinski umgeht die 105-Klage mit einem Trick
Aktualisiert

Namens-StreitSchawinski umgeht die 105-Klage mit einem Trick

Eine italienische Firma droht Roger Schawinski mit einer Klage, wenn er den Namen des Senders Radio 105 nicht ändert. Nun lenkt der Radiopionier ein - zumindest ein bisschen.

von
ram/som
Radio 105 wird zu Planet 105: Radiopionier Roger Schawinski mit der Crew seines Jugendsenders.

Radio 105 wird zu Planet 105: Radiopionier Roger Schawinski mit der Crew seines Jugendsenders.

Die italienische Firma Gruppo Finelco, ehemalige Mitinhaberin des Radios 105, verlangt, dass Roger Schawinski seinen Jugendsender umtauft oder sehr viel Geld für den Namen bezahlt. Sonst gehe man vor Gericht. Doch jetzt schlägt Roger Schawinski den Italienern ein Schnippchen.

«Ich bin die Rechtslage mit meinen Anwälten nochmals durchgegangen», so der Radiopionier. «Dabei haben wir festgestellt, dass nur das 105-Logo, aber nicht die Zahl 105 geschützt ist.» Schliesslich könne man eine Zahl gar nicht rechtlich schützen lassen.

Radio 105 heisst künftig Planet 105

Um den Knatsch zu beenden, will der 68-Jährige nun kurzerhand das Logo ändern - aus Radio 105 soll Planet 105 werden. Der Name habe ihm gefallen und er passe zum neuen Konzept. Denn: Diesen Sommer verpasst Schawinski seinem Jugendsender quasi ein Facelifting. Genauere Details zum «inhaltlichen Relaunch» lässt er sich nicht entlocken. Nur dass es über die Landesgrenzen hinausgehen dürfte. Und dass er auf kreative Ideen der Hörer hofft: Diese können ab sofort im Internet ein Planet-105-Logo gestalten. Über die besten drei Vorschläge werde dann abgestimmt, so der Radiomacher.

Was den Namenswechsel angeht, wissen die Italiener noch von nichts. «Es ist auch gar nicht nötig, sie zu informieren», sagt Schawinski. Er sei gespannt, wie sie reagieren, habe jedoch keine Angst vor Konsequenzen. «Sie können uns ruhig verklagen. In der Schweiz werden sie damit kaum eine Chance haben.» Der Anwalt der Gruppo Finelco war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Deine Meinung