Schiesst Magath Hitzfeld ab?
Aktualisiert

Schiesst Magath Hitzfeld ab?

Nach der blamablen Niederlage gegen Bundesliga-Schlusslicht Cottbus steht Bayern München vor dem heutigen DFB-Pokal-Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg gehörig unter Druck. Eine Niederlage könnte Ottmar Hitzfeld gar den Job kosten.

Nach den zwei peinlichen Pleiten gegen Anderlecht im Uefa-Cup und gegen Cottbus in der Bundesliga fordert Bayern-Manager Uli Hoeness im DFB-Pokal-Halbfinale eine deutliche Leistungssteigerung. Zuletzt kritisierte Hoeness heftig die taktische Aufstellung von Trainer Ottmar Hitzfeld. Oliver Kahn hat die Botschaft des Vorstandes verstanden: «Es gibt sicherlich kein drittes Spiel, in dem wir nicht siegreich sein werden», prophezeite Kahn gegenüber «Sportbild.de». «Wir wollen ins Finale.»

Auch Ottmar Hitzfeld weiss, dass gegen Wolfsburg ein Sieg her muss. «Die Mannschaft kann eigentlich nur zufrieden sein, wenn sie einige Titel geholt hat. Von daher wollen wir jetzt nicht auf halben Wege schlapp machen.» Bei einer Niederlage könnte der «General» seinen Job gar vorzeitig verlieren. Sein Vorgänger Felix Magath wurde im letzten Jahr nach einer ähnlich erfolglosen Phase von Bayern-Manager Hoeness entlassen. Magath ist zurzeit Trainer beim VfL Wolfsburg, dem heutigen Gegner der Bayern.

Lucio: «Ich will weg»

Nicht alle Bayern-Stars bereiten sich allerdings so akribisch auf die heutige Partie vor wie Torhüter Oliver Kahn. Für Unruhe sorgt vor allem Lucio, der öffentlich bestätigte, dass er München trotz eines Vertrags bis 2010 im Sommer verlassen möchte. «Ich habe es schon gesagt, dass mich die Ligen aus Spanien, Italien und England, die drei stärksten der Welt, reizen. Dort wird der beste Fussball gespielt», erklärte Lucio der Münchner «Abendzeitung».

Auch die Gerüchte über einen Wechsel von Luca Toni zur AC Milan wollen nicht verstummen. Laut italienischen Medienberichten soll Toni im Sommer nach Mailand wechseln, obwohl er sich nach eigenen Angaben in Deutschland sehr wohl fühlt. Die Dementis von Toni selber sind für die italienische Presse aber alles andere als überzeugend.

(pre)

Deine Meinung