KroatienSchlägerei bei Rallye endet fast in Tragödie
Bei der WRC-Rallye in Kroatien kam es zu unglaublichen Szenen. Zuschauer prügelten sich und standen plötzlich auf der Rennstrecke.
Darum gehts
Bei einer Rallye in Kroatien kam es zu unglaublichen Szenen.
Ein schwerer Unfall konnte in letzter Sekunde verhindert werden.
Nun wird ein Verfahren eingeleitet.
Schreckliche Momente erlebten am Samstag Dutzende Anhänger bei der kroatischen WRC-Rallye. Der Grund? Mehrere Fans gerieten nahe der Strecke in einen handfesten Streit – dann verlegte sich das Gefecht auf die Rennbahn! Securitys und Polizisten versuchten eine Tragödie zu verhindern, während schon ein Rallye-Auto heranbrauste.
Bei den Streithähnen soll es sich laut lokalen Medien um slowenische und tschechische Fans gehandelt haben. Dieser Disput eskalierte abseits der Rally-Strecke komplett – plötzlich schlugen die Anhänger auf der Strecke aufeinander ein. Sicherheitspersonal – darunter auch ein Polizist – zogen die Rowdys von der Gefahrenzone, während ein Rallye-Auto schon Richtung Gefahrenstelle raste. Zehn Sekunden später sprang das Fahrzeug über den Asphalt.
Das Organisations-Komittee der WRC Croatia Rallye entschuldigte sich in einem Presse-Statement für die Ereignisse und verurteilte die sinnbefreite Aktion der Wut-Fans aufs Schärfste: «Diese Szenen zeigen keinesfalls den Zusammenhalt unserer Automobil-Fans», heisst es unter anderem. In Zusammenarbeit mit der Polizei werde man die Streithähne zur Anzeige bringen und knallhart sanktionieren.
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.