Aktualisiert 30.05.2006 20:17

Schlechte Noten für Velostadt St. Gallen

Velofahrer kommen in St. Gallen zu kurz, finden der VCS und die IG Velo. Jetzt gibt auch eine landesweite Umfrage St. Gallen schlechte Noten.

Mit der Sicherheit, dem Komfort und dem Stellenwert des Veloverkehrs in der Stadt sind die St. Galler Velofahrer offenbar nicht zufrieden. Das ergab eine Umfrage der IG Velo. Gemäss dem nicht repräsentativen Ergebnis, das gestern publiziert wurde, rangiert St. Gallen im untersten Drittel der Schweizer Städte.

Für Thomas Schwager vom St. Galler VCS ist das keine Überraschung: «Als Velofahrer fühlt man sich an vielen Orten zu wenig sicher.» Laut Daniel Schöbi von der IG Velo St. Gallen sind viele kleine Verbesserungen nötig. Den Velofahrern werde in der Verwaltung aber zu wenig Gewicht beigemessen: «Es gibt bei der Stadt nicht einmal einen Ansprechpartner für die Anliegen der Velofahrer», so Schöbi.

Dem widerspricht Robert Sutter von der Strassenprojektierung der Stadt St. Gallen. «Zuständig ist meine Abteilung, und wir holen heraus, was wir können. Oft fehlt uns aber der nötige Platz für die Velofahrer.»

(ann)

Macht die Stadt genug für Velofahrer?

Sarah Kempter, 29, St. Gallen

Mehr Velowege auf den Hauptrouten der Innenstadt würde ich begrüssen. Bei gefährlichen Kreuzungen weiche ich jetzt nämlich jeweils aufs Trottoir aus. Gefährlich sind auch die Schienen der Trogenerbahn.

Dario Möller, 24, Gossau

In der Innenstadt ist es wegen der Lastwagen ziemlich gefährlich. Doch Velowege, finde ich, hat es genug. Mein Velo lasse ich aber nicht gern in der Stadt stehen, weil es dort von Chaoten kaputt gemacht wird.

Rahel Looser, 27, Zürich

Die Veloweg-Signalisation lässt zu wünschen übrig. Das ist besonders für Auswärtige ein Problem. In der St. Galler Altstadt hat es zudem zu wenig Veloständer. Im Grossen und Ganzen bin ich aber zufrieden.

Eugen Siegfried, 30, Flawil

Die hiesige Velosituation ist zwar nicht schlecht, aber bestimmt verbesserungswürdig. Es sollten mehr Velowege geschaffen werden, und eine bessere Markierung wäre auch dringend nötig.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.