SVP-Abspaltungen: Schmids SVP-Sektion tritt zur BDP über
Aktualisiert

SVP-AbspaltungenSchmids SVP-Sektion tritt zur BDP über

Die SVP Rüti bei Büren BE, die Heimatsektion von Bundesrat Samuel Schmid, tritt in corpore zur neuen Bürgerlich-Demokratischen Partei über. Es ist die erste SVP-Sektion des Kantons Bern, die als Ganzes übertritt.

Heinz Siegenthaler, Sektionspräsident und Mitglied des bernischen Grossen Rats, bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Der Übertrittsentscheid fiel an einer ausserordentlichen Parteiversammlung am Dienstagabend.

Siegenthaler, selber ein Dissident, geht davon aus, dass nur ganz wenige Sektionsmitglieder den Übertritt nicht mitmachen wollen und austreten. An der Versammlung sei der Entscheid einstimmig getroffen worden. Am 5. Juli gelten in Rüti bei Büren nun die Statuten der BDP.

(sda)

Deine Meinung