Schnee: Stromausfall in der Region Schönbühl
Aktualisiert

Schnee: Stromausfall in der Region Schönbühl

Rutschpartie für die Autofahrer im Kanton Bern: wegen der teilweise heftigen Schneefälle kam es am Dienstagmorgen zu verschiedenen kleineren Verkehrsunfällen.

Die Region Schönbühl war für eine Dreiviertelstunde ohne Strom.

Der Stromausfall betraf unter anderem auch das Einkaufszentrum Shoppyland in Schönbühl. Der Stromunterbruch, von dem die Gemeinden Schönbühl, Moosseedorf, Bäriswil, Urtenen, Mattstetten, Hindelbank, Münchringen, Jegenstorf, Mötschwil, Lyssach und Krauchthal betroffen waren, dauerte von 8.45 bis zirka 9.30 Uhr.

Grund für den Stromausfall war eine in die Stromleitungen gefallene Tanne sowie dichter Schnee, der die Leitungen zum Durchhängen gebracht hatte, wie ein BKW-Sprecher am Dienstagnachmittag sagte. Dadurch kam es zu einem Versorgungsunterbruch der Unterstation Schönbühl und in der Folge zum Stromausfall in den insgesamt elf Gemeinden.

Auf dem gesamten Kantonsgebiet kam es zu verschiedenen Verkehrsunfällen. Laut einer Sprecherin der Kantonspolizei Bern handelt es sich vor allem um leichte Selbstunfälle mit Personenwagen. In der Region Mittelland zählte die Kantonspolizei seit den frühen Morgenstunden rund zehn Unfälle, im Oberland sechs. Eine Person wurde verletzt.

Im Berner Jura kam es laut Polizeicommuniqué ebenfalls zu verschiedenen Unfällen mit vier Leichtverletzten und zu Sachschäden von rund 18 000 Franken.

Auch in der Stadt Bern kam es vereinzelt zu kleineren Verkehrsunfällen. Verletzt wurde niemand, wie ein Sprecher der Stadtpolizei auf Anfrage sagte.

In der Nacht auf Dienstag sind in Teilen des Kantons Bern zwischen zehn und fünfzehn Zentimeter Neuschnee gefallen, wie das Eidgenössische Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF Davos auf seiner Internetseite vermeldet. Die Lawinengefahr wird als erheblich eingestuft.

Notiz: Die Meldung rdb003 wurde aktualisiert. Neu sind die Abschnitte zwei und vier nach dem Lead mit Angaben zum Stromunterbruch sowie zu Unfällen im Berner Jura.

(sda)

Deine Meinung