Wintereinbruch Baselland: Schneebedeckte Strassen führten zu 16 Unfällen

Aktualisiert

Wintereinbruch BasellandSchneebedeckte Strassen führten zu 16 Unfällen

Seit Sonntag ist der Winter definitiv da. Wegen den winterlichen Verhältnissen kam es am Sonntag im Kanton Basel-Landschaft zu mehreren schneebedingten Unfällen.

von
da
Auf der Autobahn A18 kam um 17.48 Uhr ein Personenwagen auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Auf der Autobahn A18 kam um 17.48 Uhr ein Personenwagen auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Die starken Schneefälle am Sonntag deckten die Strassen im Kanton Basel-Landschaft reichlich ein. In der Folge ereigneten sich zwischen 12.38 und 23.30 Uhr kantonsweit nebst einer Vielzahl von Rutschpartien 16 schneebedingte Unfälle. In mehreren Fällen kippten Autos auf die Seite, so auch ein Personenwagen auf der Autobahn A18, der auf dem Dach liegend zum Stillstand kam.

Laut der Polizei Basel-Landschaft gab es keine Verletzten. Die Verunfallten konnten sich meist selbst oder mit Hilfe von Drittpersonen aus ihren misslichen Lage befreien. Es entstand aber in mehreren Fällen grosser Sachschaden. Vereinzelt musste auch die Feuerwehr ausrücken und bei der Bergung von Unfallfahrzeugen helfen.

Da auch in den kommenden Tagen mit winterlichen Strassenverhältnissen und mit sehr tiefen Temperaturen zu rechnen ist, empfiehlt die Polizei Basel-Landschaft den Automobilisten, die Fahrweise stets den Wetterbedingungen anzupassen oder allenfalls die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Deine Meinung