Hoch im Anzug: Schneeflocken fallen nur noch bis Ende Woche
Aktualisiert

Hoch im AnzugSchneeflocken fallen nur noch bis Ende Woche

Noch bis am Wochenende wird es bis ins Flachland schneien. Nächste Woche ist Schluss damit: Ein stabiles Hoch verhindert weitere Niederschläge.

von
lüs

Seit dieser Woche präsentiert sich die Schweiz auch im Flachland winterlich. In den kommenden Tagen könne man in den Niederungen mit weiteren Schneeflocken rechnen, sagt Reto Vögeli von Meteonews. Lediglich am Freitag bleibe es trocken. Am Wochenende gebe es dann weitere Niederschläge, doch die Schneefallgrenze steige, so Vögeli. «Im Flachland wird es höchstens eine dünne Schneedecke geben, mehr als ein bis drei Zentimeter werden nicht liegenbleiben.»

Anders in den Bergen: «Auf der Alpennordseite wird es bis Ende Woche 20 bis 30 Zentimeter Schnee geben – die Wintersportsaison kann pünktlich beginnen.» Einzige Ausnahme sei der Süden: «Die Skigebiete im Nordtessin und in Südbünden haben noch keinen Schnee, im Tessin ist es auch auf 2000 Metern über Meer noch aper.»

Nächste Woche fällt kein Schnee mehr

Nächste Woche dann ist überall im Land Schluss mit Schnee. Dann bringt ein stabiles Hoch trockenes Wetter. Vögeli: «Es ist mit Hochnebel zu rechnen – in den Bergen wird es sonnig.»

Deine Meinung