Publiziert

Wetterchaos in SpanienSchneesturm legt Madrid lahm – Clara kommt im Auto zur Welt

Die schwersten Schneefälle seit 50 Jahren führen in Madrid zu einem Verkehrschaos. Mittendrin kommt Clara auf die Welt.

von
Jeremias Büchel

Darum gehts

  • In Madrid liegt ungewöhnlich viel Schnee, in der spanischen Hauptstadt funktioniert nicht mehr alles wie gewohnt.

  • Das bekam auch ein Paar zu spüren, das ein Kind erwartete.

  • Clara kam auf die Welt, bevor die beiden das Spital erreichten.

  • Sturmtief «Filomena» tobt seit Donnerstag und mindestens noch bis Sonntagabend.

In Madrid bekam eine Schwangere Wehen, während draussen das Sturmtief «Filomena» viel Schnee brachte. Nachdem das Paar vergeblich auf eine Ambulanz gewartet hatte, machte es sich selbst auf den Weg zum Spital, wie spanische Medien berichten. Doch als sie endlich dort ankamen, waren sie schon zu dritt: Töchterchen Clara war im Auto auf die Welt gekommen. Die Kleine wog 3,2 Kilo.

Als die Familie im nächstgelegenen Spital ankam, stellte sich heraus, dass es dort gar keine Neonatologie-Abteilung gab. Daher wurden Mutter (34) und Töchterlein Clara in einem Fahrzeug des Zivilschutzes in das Hospital de la Paz transportiert. Beide seien wohlauf.

1 / 15
In Madrid konnte man in der Nacht auf heute Skifahren.

In Madrid konnte man in der Nacht auf heute Skifahren.

Jesús Hellín/EUROPA PRESS/dpa
Der Flughafen musste gesperrt werden.

Der Flughafen musste gesperrt werden.

Jesús Hellín/EUROPA PRESS/dpa
Für Samstag wurden weitere 20 Zentimeter Schnee erwartet.

Für Samstag wurden weitere 20 Zentimeter Schnee erwartet.

REUTERS

Das Sturmtief «Filomena» hält Madrid und weitere Gegenden Spaniens seit Donnerstag in Atem und hat für Chaos auf vielen Strassen gesorgt. Es soll sich um die umfangreichsten Schnellfälle seit 50 Jahren handeln. Auch der Flugverkehr ist beeinträchtigt. Der Flughafen Madrid Barajas wurde geschlossen.

Bist du derzeit in Spanien?

Schick uns deinen News-Input auf Whatsapp!

Speichere diese Nummer (076 420 20 20) am besten sofort bei deinen Kontakten und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion! 🙌

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.